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Die Semmeringbahn ist nicht nur untrennbar mit Ghega verbunden, sondern
auch mit Wilhelm von Engerth.
Engerth war seit 1843 Professor der Maschinenlehre am Grazer Joanneum,
später trat er in die Abteilung für Eisenbahnmechanik des Ministeriums für
Handel und Gewerbe ein. FĂĽr die Semmeringbahn entwickelte Engerth, als Er-
gebnis eines Wettberwerbs, die erste brauchbare Gebirgslokomotive der Welt.
Engerth-Lokomotiven wurden nicht nur am Semmering, sondern auch am
Karst-Abschnitt der Südbahn eingesetzt. In einer großrädrigen Ausführung
fĂĽr Flachlandstrecken entwickelt, fanden sich schlieĂźlich Engerth-Lokomoti-
ven auch außerhalb der österreichischen Länder vor allem in Frankreich und
der Schweiz. Eng mit dem Eisenbahnbau verbunden war auch Josef Herr, von
1852 bis 1857 Professor für Höhere Mathematik, Theoretische und Praktische
Geometrie am Joanneum. Seine ersten Berufserfahrungen hatte er beim Bau
der „Ungarischen-Centralbahn“, bei der Donau-Aufnahme sowie beim Bau der
Semmeringbahn gemacht. Später leitete er am Wiener Polytechnikum die eu-
ropaweit erste Speziallehranstalt für Höhere Geodäsie und Sphärische Astro-
nomie. 1866/1867 war er der erste gewählte Rektor der Technischen Hoch-
schule in Wien. Abb.: Der Grazer Hauptbahnhof
im Jahr 1844. Aus: Demarteau,
Malerischtechnischer Atlas der
k. k. Staatseisenbahnstrecke
von MĂĽrzzuschlag bis Gratz
in Steiermark (Universitäts-
archiv der TU Graz)
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Tesla Nikola(us) und die Technik in Graz
- Title
- Tesla Nikola(us) und die Technik in Graz
- Authors
- Uwe Schichler
- Josef W. Wohinz
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-629-1
- Size
- 20.0 x 25.0 cm
- Pages
- 124
- Category
- Technik
Table of contents
- Vorwort der Herausgeber 8
- Nikola(us) Tesla und die Technik in Graz von Josef W. Wohinz 11
- Die Technik in Graz: Aus Tradition fĂĽr Innovation 12
- Nikola Tesla: Meilensteine im Lebenslauf 14
- Nikola Tesla: Student an der Technik in Graz 20
- Nikola Tesla: Doktor der technischen Wissenschaften ehrenhalber 28
- Menschen prägen die Technik-Entwicklung 37
- Literaturhinweise 38
- Nikola(us) Tesla – Visionär und Inventor Beiträge zur Wissenschafts- und Industrieentwicklung 41
- Entwicklung der Elektrotechnik von 1850 -1950 42
- Das Problem mit dem Kommutator 43
- Das rotierende magnetische Feld: Mehrphasiges Wechselstromsystem 43
- Das Kraftwerk an den Niagarafällen: Gleichstrom oder Wechselstrom? 44
- Hochfrequenz, der Tesla-Transformator und der Wardenclyffe-Turm 54
- Ferngesteuerte Schiffe und Roboter 62
- Das Hotelzimmer 3327 in New York 64
- Teslas Innovationen – Sichtbar im 21. Jahrhundert 65
- Literaturhinweise 65
- Stete Entwicklung, unaufhörliches Fortschreiten ist das Ziel… Stationen der Entwicklung des Universalmuseums Joanneum 67
- Die Motive zur GrĂĽndung und ihre musealgeschichtliche Einordnung 70
- Der ursprĂĽngliche Umfang 72
- Gliederung des Entwicklungsverlaufs 73
- Das Joanneum der älteren Zeit (1811 bis 1887) 75
- Das Joanneum von 1888 bis 2002 82
- Die Landes- bzw. Universalmuseum Joanneum GmbH – Aufbruch in die Zukunft 87
- Literaturhinweise 90
- Die Architektur des Hochspannungslabors – Ein hochspannendes Baudenkmal der Technik 91
- Konstruktionsprinzip 94
- Aufgaben und PrĂĽfeinrichtungen 97
- Nachsatz 98
- Literaturhinweise 98
- „ Der Stolz unserer Zeit ist die Technik“ (Peter Rosegger) Aspekte zu einer Technikgeschichte von Graz im 19. Jahrhundert 99
- Literaturhinweise 118
- Verzeichnis der Autoren 120