Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.07.2022, aktuelle Version,

Wieserbahn

Lieboch–Wies-Eibiswald
Strecke der Wieserbahn
Streckenlänge: 50,69 km
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Köflacherbahn von Graz Hbf 336 m ü. A.
0,00 Lieboch 336 m ü. A.
Unterführung Einödstraße
Köflacherbahn nach Köflach
Liebochbach
Brücke A2 (Süd Autobahn)
Kainach
Lahnbach
Anschlussbahn Tanklager der Erdöl-Lagergesellschaft u. a.
Anschlussbahn landwirtschaftliches Lagerhaus
Brücke B 76 (Radlpass Straße)
4,33 Lannach
7,61 Oisnitz-Sankt Josef 320 m ü. A.
11,66 Alling-Tobisegg
Eisenbahnkreuzung L 617 Mettersdorferstraße
14,45 Preding-Wieselsdorf 287 m ü. A.
Übergang zur Stainzerbahn (Schmalspur)
Oisnitz
Eisenbahnkreuzung L 639 Wohlsdorferstraße
Anschlussbahn Hasslacher Norica Timber
Stainzbach
Koralmbahn nach/von Graz Hbf
Unterführung L 639 Wohlsdorferstraße
17,37 Wettmannstätten 295 m ü. A.
Koralmbahn nach Klagenfurt Hbf (in Bau)
Unterführung L 601 Schröttenstraße
19,88 Gussendorf
22,59 Groß Sankt Florian 307 m ü. A.
Eisenbahnkreuzung L 637 Sulzhofstraße
Laßnitz
Koralmbahn von Graz Hbf (in Bau)
Eisenbahnkreuzung L 601 Schröttenstraße
Weststeiermark
Koralmbahn nach Klagenfurt (in Bau)
27,50 Frauental-Bad Gams
Eisenbahnkreuzung L 643 Gamsstraße
Laßnitz
Brücke B 76 (Radlpass Straße)
Brücke Frauentalerstraße
Brücke Raiffeisenstraße
30,37 Deutschlandsberg Stadt 365 m ü. A.
ehem. Anschlussbahn Sägewerk Liechtenstein
Eisenbahnkreuzung L 618 Freiländerstraße
Eisenbahnkreuzung L 619 Glashüttenstraße
Laßnitz
Eisenbahnkreuzung Burgeggerstraße
Eisenbahnkreuzung Holleneggerstraße
Brücke B 76 (Radlpass Straße)
Brücke B 74 (Sulmtal Straße)
35,89 Hollenegg
Eisenbahnkreuzung L 648 Schwanbergstraße
38,17 Schwanberg 368 m ü. A.
Schwarze Sulm
Brücke Sankt Peter im Sulmtal
39,56 Sankt Peter im Sulmtal
ehem. Anschlussbahn Firma Wolfram
42,26 St. Martin i. S.-Bergla 338 m ü. A.
44,38 Dietmannsdorf
Anschlussbahn nach Gleinstätten (ehem. Sulmtalbahn)
Eisenbahnkreuzung L 605 Pölfing-Brunner-Straße
47,09 Pölfing-Brunn
Eisenbahnkreuzung L 668 Kopreinigstraße
Weiße Sulm
49,56 Wies Markt
Eisenbahnkreuzung L 653 Pitschgaustraße
Weiße Sulm
Eisenbahnkreuzung L 605 Pölfing-Brunner-Straße
50,69 Wies-Eibiswald 337 m ü. A.
bis ca. 1928: Anschlussbahn Bergwerke Steyregg

Die Wieserbahn, auch: Wieser Bahn, ist eine Bahnstrecke in der Steiermark, die von Lieboch nach Wies-Eibiswald führt und von der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH betrieben wird. Die Trasse ist in das steirische Schnellbahnnetz als Linie S-Bahn Steiermark eingebunden und deckt sich zum Teil auch mit dem Verlauf der im Bau befindlichen Koralmbahn.

Geschichte

Die GKB 671 mit einem Sonderzug im Bahnhof Deutschlandsberg am 5. Oktober 2008 anlässlich 135 Jahre Wieserbahn
Historisches Stellwerk in Deutschlandsberg
Strecke bei St. Peter im Sulmtal
Haltestellengebäude St. Martin i. S.- Bergla (2006)
Bahnhof Lannach (2019)

Errichtung

Am 28. Februar 1871 beschloss die GKB Generalversammlung den Bau einer Flügelbahn zur 1860 eröffneten Strecke Graz – Köflach (Köflacherbahn) von Lieboch nach Wies und erhielt dafür am 8. September 1871 die notwendige Konzession[1] (RGBl. Nr. 129/1871).[2] Mit der Bauausführung wurde umgehend die Firma Gebrüder Pongratz betraut. Der Bau der Bahnhöfe, Brücken und Durchlässe wurde an den Deutschlandsberger Baumeister Josef Pfleger übertragen.[3]

Wegen des Widerstands der Fuhrleute, die um ihr Geschäft fürchteten, wurde die Trasse in weiter Entfernung von den Ortschaften gebaut, so dass heute noch Bahnhöfe wie z. B. Wettmannstätten oder Schwanberg weit abseits der Orte liegen. Da die damalige Direktion des Eibiswalder Hüttenwerks ebenfalls gegen eine Weiterführung der Bahn bis Eibiswald war, endet die Strecke in Wies, dessen Bahnhof allerdings den Doppelnamen Wies-Eibiswald führt.

Bereits am 1. Dezember 1872 erreichte auf der neuen Trasse eine Lokomotive Deutschlandsberg und am 12. Jänner 1873 konnte die gesamte Strecke bis Wies befahren werden, obwohl es im Bereich der Leibenfelder Höhe zu Hangrutschen gekommen war, welche den Bau verzögert hatten.

Im April 1873 wurde die technisch-polizeiliche Prüfung vorgenommen und am 8. April 1873 wurde die Wieserbahn feierlich eröffnet.[4] Der öffentliche Verkehr wurde am folgenden Tag, dem 9. April 1873, aufgenommen.

Vom Bahnhof Wies-Eibiswald führte eine ca. 3 km lange Anschlussbahn in das Bergbaugebiet um Steieregg. Auf dieser Strecke wurden neben den Güterzügen der Kohletransporte mit Arbeiterzügen aus fünf Personenwagen die Beschäftigen der Bergwerke dieses Gebietes befördert, die Kosten wurden über die Schichtlisten direkt mit den Betrieben abgerechnet, als Fahrkarten dienten Werksausweise (Kontrollmarken). Öffentlichen Personenverkehr gab es auf dieser Strecke nicht. Die Arbeiterzüge fuhren nur zwischen Steieregg und dem Bahnhof Wies-Eibiswald und wurden zuletzt 1926 geführt. Danach diente die Strecke nur mehr dem Güterverkehr. Im Sommer 1927 wurde mit ihrem Abbau begonnen,[5][6] nachdem der wesentliche Bergbau, an dem sie lag, geschlossen worden war: der Bergbau in (damalige Schreibweise:) Steyregg (der Haraldschacht in Kalkgrub wurde erst 1931 geschlossen, lag aber nicht direkt an dieser Bahnstrecke).[7] Im Oktober 1929 war die Strecke vollständig abgetragen.[5] Die Trasse dieser Strecke war bereits 1866 Teil der Planungen für den Bau der Sulmtalbahn gewesen, welche von Leibnitz aus eine Verbindung über Wies nach Schwanberg vorgesehen hatten, was aber nie verwirklicht wurde.[8]

Vor 1918

Eine Verlängerung über den Radlpass nach Saldenhofen/Vuzenica und damit eine Anschlussmöglichkeit an die Strecke MarburgKlagenfurt wurde in den 1880er Jahren angestrebt, kam aber nie zustande.[9]

1892 wurde die Stainzerbahn als Schmalspuranschlussbahn ab Bahnhof Preding-Wieselsdorf eröffnet. Im Güterverkehr wurden erstmals in Österreich Normalspurwaggons der GKB auf Rollböcke der Schmalspurbahn aufgeschemelt.

Im Bahnhof Deutschlandsberg kam es am 2. Februar 1902 zu einem aufsehenerregenden Unglück, als bei einer Kesselexplosion[10] die Lok 151 „Pölfing“ zerstört und der Lokführer, der Heizer, ein Verschieber und ein Magazineur getötet wurden. Als Ursache des Unglücks wurde genannt, dass dem erst 1898 gebauten Dampfkessel der Lokomotive zu wenig Wasser zugeführt worden sei.[11] Dieser Unfall wurde von den Eisenbahnbehörden zum Anlass genommen, bei Dampflokomotivkesseln den Einbau einer Schmelzsicherung (Schmelzpfropfen, Bleischraube) vorzuschreiben, die bei Überhitzung schmolz und es damit dem restlichen Wasser des Kessels möglich machte, in die Feuerbox vorzudringen und dort das Feuer zu löschen oder zumindest zu dämpfen.[12]

Am 13. Februar 1913 wurde am Bahnhof Deutschlandsberg ein Stellwerk der Bauart SBW500 in Betrieb genommen, welches bis 18. September 1991 in Betrieb war und heute als museales Objekt besichtigt werden kann.[13]

Nach 1990

Ab den 1990er Jahren wurden umfangreiche Modernisierungen durchgeführt. Die Bahnhöfe wurden mit moderner Infrastruktur – wie Stellwerken, kundengerechten Bahnsteigen, Park&Ride-Anlagen und sonstigen Verbesserungen – ausgestattet. Die Betriebsführung wurde gestrafft, der Großteil der Bahnhöfe wird nunmehr entweder von Lieboch oder Deutschlandsberg aus ferngesteuert.[14]

Die aus dem Jahr 1932 stammende Laßnitzbrücke in Deutschlandsberg wurde am 24. März 2012 durch eine neue Brücke ersetzt. Die alte Brücke wurde nach Norddeutschland gebracht.[15] Sie wurde zum Teil eines Skulpturenprojekts mit dem Titel „Raumsichten“. Das Brückentragwerk steht nun auf zwei Betonfundamenten über der Vechte an der Grenze zwischen Niedersachsen und Westfalen bei den Orten Ohne und Klein Haddorf in Wettringen, circa 40 km von Münster entfernt. Es wird als Skulptur betrachtet und ist nicht begehbar. Die Idee „Laßnitzbrücke quert Vechte“ stammt von Hans Schabus.[16]

Weitere Änderungen ergeben sich gegenwärtig durch den laufenden Bau der Koralmbahn, deren Trassenführung auch die Wieserbahn betrifft.[17]

Bis Dezember 2025 soll die Wieserbahn im Abschnitt Wettmannstätten – Wies-Eibiswald elektrifiziert werden, gleichzeitig mit Inbetriebnahme der Koralmbahn. Der restliche Abschnitt der Wieserbahn soll bis 2028 elektrifiziert werden.[18][19][20][21]

Die Anbindung bei Wettmannstätten ist bereits seit Ende 2010 in Betrieb.

Gefahren wird auf der Strecke (S6 Graz – Werndorf – Wies-E. und S61 Graz – Lieboch – Wettmannstätten) unter der Woche grundsätzlich im Stundentakt mit Verdichtungen in der HVZ. Am Wochenende verkehrt die S6 bis auf zwei Ausnahmen am Samstagvormittag nicht, stattdessen fährt jedoch die S61 bis Wies-Eibiswald (sonntags im 2-h-Takt).[22]

Im Rahmen von Erneuerungsarbeiten an der Strecke Lieboch–Wettmannstätten wurde im März 2021 das Gebäude des Bahnhofes Oisnitz-St. Josef abgetragen und mit dem Neubau einer Personenhaltestelle begonnen. Der Bahnhof Oisnitz bestand ab 1873 aus einem Wächterhaus, an das später eine Kanzlei und ein Warteraum angebaut wurden. 1927 wurde auch eine Ladestelle mit Magazin für den Güterverkehr errichtet, dem auch eine Warenhandlung für landwirtschaftliche Güter (Getreide, Obst, Kohlenhandel usw.) angeschlossen war. 1932 erhielt der Bahnhof den Namen Oisnitz–St. Josef. Die Güteranlage wurde um 1970 abgetragen. Die Erneuerung der Strecke führte auch dazu, dass im Gebiet der Gemeinde St. Josef drei von sieben Bahnübergängen aufgelassen wurden. Mit ein Grund dafür waren die neuen technischen Regeln über die Sicherheit solcher Übergänge, deren Investitionen für die Gemeinde nicht mehr leistbar waren.[23]

Der Bahnhof Deutschlandsberg und seine Sicherungsanlagen werden in den Jahren 2020/21 erneuert. Neben zwei neuen Personentunneln mit Liftanlagen werden ein elektronisches Stellwerk, eine Unterführung und neue Schrankenanlagen errichtet. Die 70 und 50 m langen Personentunnel werden auch die Geh- und Radwege nördlich des Bahnhofes mit dem Siedlungsgebiet und der Bahnhofstraße im Süden verbinden. Ebenso wird die Bushaltestelle am Bahnhofsvorplatz neu gestaltet und überdacht.[24] Ab 13. Dezember 2020 (Beginn des Fahrplanjahres 2020/21) lautet der Name des Bahnhofes „Deutschlandsberg Stadt“.

Elektrifizierung

Bis Ende 2025 wird der 33 km lange Abschnitt zwischen Wettmannstätten und Wies-Eibiswald mit der Oberleitung überspannt. Der erste Oberleitungsmast wurde am 12. Juli 2022 im Bahnhof Deutschlandsberg Stadt aufgestellt. Begleitend zu diesen Arbeiten wird auch eine Reihe von Bahnhöfen, insb. die Haltestelle Wies Markt umgebaut. Als Ziel der Arbeiten wurde veröffentlicht, dass künftig ein durchgängiger 30-Minuten-Takt zwischen der Weststeiermark und Graz möglich werden solle.[25]

Trassierung

Die Trasse verlässt den Bahnhof Lieboch in einer scharfen Linkskurve am Westkopf und quert geradlinig südwärts das Kainachtal. Am Südrand dieses Tals, in Lannach, wird der kleine Riedel zum Oisnitztal durchschnitten und diesem vergleichsweise unbedeutenden Seitenlängstal des Kainachtals bis ins Stainzbachtal (Bahnhof Preding-Wieselsdorf) bei seiner Mündung in das Laßnitztal gefolgt. Ab Wettmannstätten wird das Laßnitztal westwärts bis Deutschlandsberg genutzt, wobei ab 2025 zwischen Groß St. Florian und Frauental eine Neubaustrecke den Bahnhof Weststeiermark einbinden wird. Die Bezirkshauptstadt umfährt man in weiten Bogen westseitig. Südlich der Stadt steigt die Trasse einen Geländerücken in östlicher Richtung bergan, wendet sich aber bei Leibenfeld wieder genau nach Süden und folgt nun geradewegs kleineren flachen Gewässersenken bis ins weite Tal der Schwarzen Sulm. Ab dem Bahnhof Schwanberg wird der Schwarzen Sulm flussabwärts bis Gasselsdorf ostwärts gefolgt, danach führt die Trasse in scharfer Rechtskurve in das Tal der Weißen Sulm bis zum Endbahnhof.

Zwischen den Bahnhöfen Weststeiermark und Frauental wird ein ca. 1,5 km langes Streckenstück zweigleisig errichtet.[26]

Trivia

Zum Fest 135 Jahre Wieserbahn am Bahnhof Deutschlandsberg, Sonntag, 5. Oktober 2008, brachte die Österreichische Post in Kooperation mit dem Philatelistenverein Deutschlandsberg einen Sonderpoststempel heraus.[27]

Commons: Wieserbahn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. RGBl. mit Konzession
  2. Sepp Tezak: 110 Jahre Wieserbahn. In: Schienenverkehr aktuell. Vergangenes und Heutiges von Österreichs Bahnen. Sonderheft. Pospischil, Wien 1983, ZDB-ID 568413-4, S. 36–37.
  3. Siegfried Magele: 120 Jahre Wieser Bahn. In: Weststeirische Rundschau. Nr. 14.1993 (10. April 1993), 66. Jahrgang, ZDB-ID 2303595-X. Simadruck Aigner u. Weisi, Deutschlandsberg 1993.
  4. B.: Die Eröffnung der Bahn Lieboch–Wies. In: Deutsche Zeitung, Morgenblatt, Nr. 460/1873, 11. April 1873, S. 6 Mitte. (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/dzg.
  5. 1 2 Markus Roschitz: Die NSDAP in der Region Schwanberg 1930–1938. StudienVerlag Innsbruck-Wien 2020. ISBN 978-3-7065-6018-4, S. 40.
  6. Josef Slezak, Hans Sternhart: Die 100 jährige GKB - ein Leckerbissen für Eisenbahnfreunde. Geschichte, Fahrpark und Betrieb der Graz-Köflacher-Eisenbahn. Im Selbstverlag der Verfasser, Wien 1960. S. 8 (mit Abfahrtszeiten Wies 5.56, 14.20 und 22.20, Steieregg 6.21, 14.35 und 22.27.).
  7. Martina Schweiggl: Ein Unglück mit großen Folgen . In: meinbezirk.at, 17. Oktober 2018 (abgerufen am 24. Juli 2020).
  8. Bahngeschichten … Bahngeschichten …. In: Wochenzeitung Weststeirische Rundschau. 94. Jahrgang, Nr. 13 vom 2. April 2021. Seite 16.
  9. Gerhard Michael Dienes: Von der Postkutsche zur „rush hour“. In: Walter Brunner (Hrsg.): Geschichte der Stadt Graz. Band 2: Wirtschaft – Gesellschaft – Alltag. Eigenverlag der Stadt Graz, Graz 2003, ISBN 3-902234-02-4, S. 368.
  10. Röll: Kesselexplosion.
  11. Kessel-Explosion. In: Wiener Zeitung, Wiener Abendpost, Nr. 27/1902, 3. Februar 1902, S. 4, Mitte oben. (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/wrz .
  12. Sepp Tezak: Ein Eisenbahnunglück vor 90 Jahren. Schienenverkehr aktuell. Nr. 2 (Februarheft), Jahrgang 1992. Verlag Pospischil Wien. S. 10.
  13. Christian Oitzl: 95 Jahre Stellwerk Deutschlandsberg. In: Fahrtwind. Nr. 58.2008, ZDB-ID 1494544-7. Steirische Eisenbahnfreunde, Graz 2008. (Sonderausgabe „135 Jahre Wieserbahn“, Oktober 2008).
  14. Christian Oitzl: 130 Jahre Wieser Bahn. In: Fahrtwind. Sondernummer, ZDB-ID 1494544-7. Steirische Eisenbahnfreunde, Graz 2003, S. 5.
  15. Weststeirische Rundschau. Nr. 13.2012 (30. März 2012), 85. Jahrgang, ZDB-ID 2303595-X. Simadruck Aigner u. Weisi, Deutschlandsberg 2012, S. 3.
  16. Franz Weintögl: Die Kunst und die GKB oder „Eine Eisenbahnbrücke geht auf Reisen.“ In: Drehscheibe. Das Mitarbeitermagazin der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH. Ausgabe 58.2012 (Juni 2012), ZDB-ID 2181683-9. Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH, Graz 2012, S. 3.
  17. Christian Oitzl: Koralmbahn aktuell. In: Drehscheibe. Das Mitarbeitermagazin der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH. Ausgabe 37.2008, ZDB-ID 2181683-9. Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH, Graz 2008, S. 6.
  18. GKB-Streckennetz wird bis 2025 elektrifiziert. steiermark.orf.at, 7. Mai 2019, abgerufen am 28. Mai 2019.
  19. Graz-Köflacher Bahn plant Elektrifizierung der Strecke bis 2025. tt.com, 6. Mai 2019, abgerufen am 8. Mai 2019.
  20. GKB setzt Region unter Strom. gkb.at, 6. Mai 2019, abgerufen am 8. Mai 2019.
  21. Ernst Suppan: Startpunkt: Elektrifizierung der GKB. In: GKB. 13. Januar 2020, abgerufen am 13. Januar 2020.
  22. ÖBB-Personenverkehr AG (Hrsg.): Kursbuch Fahrpläne Bahn Österreich. Fahrplan 2012. ÖBB-Personenverkehr, Wien 2012, ZDB-ID 2386793-0.
  23. Weststeirische Rundschau. Nr. 12.2021 (26. März 2021), 94. Jahrgang, S. 1.
  24. Weststeirische Rundschau. Nr. 43.2020 (23. Oktober 2020), 93. Jahrgang, S. 1.
  25. Informationsfolder zur Elektrifizierung (Abgerufen am 14. Juli 2022).
  26. GKB-Jahrhundertprojekt auf Schiene. In: Weststeirische Rundschau. Nr. 28.2022 (15. Juli 2022), 95. Jahrgang, S. 3.
  27. 135 Jahre Wieserbahn 1873–2008. In: Post.Philatelie. Kundenzeitung für Philatelisten der Post.at. (Beilage zu: Die Briefmarke). Ausgabe 2008,10 (Oktober 2008), ZDB-ID 2189162-X, Österreichische Post AG – Philatelie (Hrsg.), Wien 2008.