Anton Paar GmbH
- Bezeichnung der Firma
- Anton Paar GmbH
- Branche
- Elektronik, Mess- und Regeltechnik
- Energie- und Umwelttechnik
- Humantechnologie
- Lebensmitteltechnologie
- Material und Werkstofftechnologien
- Organisationsform
- GmbH
- Gründungsjahr
- 1922
- Mitarbeiteranzahl
- ca. 2500 weltweit, davon die Hälfte in Graz
- UID-Nummer
- ATU39074808
- Auszeichnungen
- Best of Production
- Staatspreis Gewinner
- Take Tech - Unternehmen
- Fast Forward Award Finalist
- 7. EU-Rahmenprogramm
- Horizon 2020
- Geschäftsbereich
- Mess- und Analysegeräte, wissenschaftliche Instrumente, feinmechanische und elektronische Zulieferleistungen
- Adresse
- Anton-Paar-Straße 208054 Graz
Unternehmensprofil#
Die Anton Paar GmbH entwickelt, produziert und vertreibt analytische Instrumente für Labore sowie Prozessanalysentechnik (PAT) und liefert maßgeschneiderte Automations- und Robotik-Lösungen. Der Firmensitz befindet sich in Graz (Österreich). Die Anton Paar GmbH produziert am Standort Graz und hat fünf weitere produzierende Tochterunternehmen in Österreich, Bosnien, Deutschland und der Schweiz. Weltweit gibt es 26 Vertriebstöchter sowie zahlreiche internationale Vertriebspartner. Zu den produzierenden Tochterunternehmen zählt die Anton Paar ShapeTec mit Sitz in Wundschuh (Österreich), die einen weiteren Produktionsstandort in Derventa (Bosnien) hat. Die weiteren produzierenden Tochterunternehmen sind Anton Paar TriTec (vormals CSM Instruments, Peseux), Anton Paar ProveTec GmbH (vormals Petrotest Gruppe, Dahlewitz) und Anton Paar OptoTec GmbH (vormals Dr. Wolfgang Kernchen, Seelze/Hannover).
Instrumente von Anton Paar werden in fast allen Bereichen der Wirtschaft und Wissenschaft, wo präziseste Messungen und Analysen erforderlich sind, eingesetzt.
Produkte der Anton Paar GmbH#
Dichte- und Konzentrationsmesstechnik#
Anton Paar Messgeräte werden zur Bestimmung der Dichte und Konzentration von Flüssigkeiten verwendet, z.B. in der Produktentwicklung, Qualitätssicherung und bei produktionsbegleitenden Kontrollen, etwa in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Mit seinen Messgeräten für die Qualitätskontrolle von Getränken ist Anton Paar Weltmarktführer.
Anton Paar brachte 1967 das weltweit erste digitale Dichtemessgerät auf den Markt. Seit damals funktioniert die Dichtemessung nach dem Prinzip des Biegeschwingers, dessen Messprinzip über die Jahre optimiert wurde.
Refraktometer und Polarimeter#
Refraktometer bestimmen Konzentrationen in Flüssigkeiten Polarimeter messen die optische Drehung. Anwendung finden die Messinstrumente in der Qualitätskontrolle von pharmazeutischen Wirkstoffen und Lebensmitteln.
Mineralölanalyse#
Anton Paar entwickelt und produziert Mineralölprüfgeräte, die die Eigenschaften von Mineralöl und Mineralölprodukten analysieren, wie etwa den Flammpunkt, die Destillationskurve, Korrosivität, Oxidationsstabilität, Kälteeigenschaften, Konsistenz oder Duktilität.
Viskosimeter und rheologische Messinstrumente#
Viskosimeter bestimmen die Viskosität (Zähigkeit) von Flüssigkeiten und halbfesten Produkten bei unterschiedlichen Temperaturen. Rheometer messen das visko-elastische Verhalten von fließfähigen sowie verformbaren Materialien.
Partikel- und Oberflächencharakterisierung#
Mit den Anton Paar „Litesizer“ Messinstrumenten werden mittels dynamischer Lichtstreuung die Partikelgröße sowie das Zetapotential in Flüssigkeiten bestimmt. Damit wird die Stabilität von Partikeldispersionen und Emulsionen untersucht sowie die Ladung von Oberflächen ermittelt. Mit dem Zukauf der Produktlinie für Laserbeugung von Cilas im Juni 2017 ergänzte Anton Paar das Angebot im Bereich der Partikelanalyse.
Das Anton Paar Instrument SurPASSTM3 analysiert das Zetapotenzial an makroskopischen Festkörperoberflächen mittels Strömungspotenzial- und Strömungsstrommessung.
Für die mechanische Oberflächencharakterisierung im Mikro- und Nanometer-Maßstab entwickelt Anton Paar Messgeräte wie Scratchtester, Härteprüfgeräte (Indenter) und Tribometer
Anton Paar hat im Bereich Oberflächencharakterisierung 2017 ein Rasterkraftmikroskop (Atomic Force Microscope) auf den Markt gebracht, das Oberflächeneigenschaften im Nanometerbereich bestimmt.
Prozessanalysentechnik#
Prozessanalysentechnik von Anton Paar wird von Anlagenbetreibern in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, petrochemischen- und chemischen Industrie eingesetzt. Dichte von Flüssigkeiten und Gasen, Konzentration von in Flüssigkeiten gelösten Stoffen, gelöster Sauerstoff und gelöstes Kohlendioxid werden durch hochgenaue Sensoren ermittelt. Diese Sensoren sind im Produktionsprozess integriert und ermöglichen eine kontinuierliche Messung während des Produktionsbetriebes.
Aufschlussgeräte zur chemischen Analyse und Synthese#
Anton Paar entwickelt und produziert Geräte, die mikrowellenunterstützt Proben aufbereiten, extrahieren und synthetisieren.
Raman-Spektroskopie#
Im Dezember 2016 erwarb Anton Paar eine Produktlinie aus dem Bereich der Raman-Spektroskopie sowie lizenzierte Handheld-Raman-Technologie in den USA. Raman-Spektrometer sind Messgeräte, die einen chemischen Fingerabdruck der Moleküle von Flüssigkeiten und Festkörpern aufnehmen.
Automation & Robotics#
Anton Paar bietet vollautomatisches Probenhandling für alle Anforderungen der Analyse mit hohem Probendurchsatz und zur Überwachung von Produktionsprozessen. Diese Automatisierungslösungen werden gemäß Kundenanforderung hergestellt.
Systeme zur Röntgenstrukturanalyse#
Anton Paar stellt Systeme für die Materialcharakterisierung mittels Röntgen-Kleinwinkelstreuung und Messkammern für die Röntgendiffraktion her. Der Einstieg in den Bereich der Röntgenstrukturanalyse erfolgte in den 1950er Jahren, als das Unternehmen eine Kooperation mit Prof. Otto Kratky https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Kratky begann. Die ersten Röntgen-Kleinwinkelkameras wurden von Anton Paar zu Komplettsystemen weiter entwickelt, die heute in der Forschung & Lehre, im Bereich Life Science und den Materialwissenschaften eingesetzt werden.
Firmengeschichte#
Gründung#
Das Unternehmen wurde 1922 vom Schlossermeister Anton Paar als Ein-Mann-Reparaturwerkstätte gegründet. Er erarbeitete sich einen guten Ruf und knüpfte erste Kontakte zu Universitäten und Forschungseinrichtungen. Seine Tochter, Margarete Platzer, bildete er in den 1920er Jahren zur Facharbeiterin aus und sie trat als erste Schlossermeisterin der Steiermark 1932 in die Fußstapfen ihres Vaters. Ihre Begabung in der Feinmechanik und in der Präzisionsfertigung bildete zusammen mit dem Wissen von Otto Kratky die Basis für das erste wissenschaftlich analytische Instrument von Anton Paar: die Kratky-Röntgen-Kleinwinkelkamera.
Ausrichtung des Geschäftsfeldes/Weichenstellung#
Ab 1963 übernahm Ulrich Santner, der Schwiegersohn von Margarete Platzer, die Geschäftsführung. Er legte das Fundament für die spätere Expansion des Unternehmens auf dem Gebiet der Mess- und Analysentechnik, intensivierte den Austausch und Kontakt mit Universitäten und trug somit zum Transfer neuer Technologien aus der Forschung in die Industrie bei.
Expansion und Erweiterung des Portfolios#
Im Jahr 1986 trat Friedrich Santner, der Schwiegersohn von Ulrich Santner, in das Unternehmen ein und baute in den folgenden Jahren systematisch ein internationales Vertriebsnetzwerk auf. Unter seinem Management wurden Tochterunternehmen im Ausland gegründet und Firmen zugekauft, die das Portfolio von Anton Paar ergänzten. Seit 2002 ist Friedrich Santner alleiniger Geschäftsführer der Anton Paar GmbH. Auf einer Stele nahe dem alten Eingang zum Betrieb in der Kärntnerstraße, Graz findet sich zumindest seit 1995 der Leitspruch: "Messen was messbar ist | und messbar machen | was nicht messbar ist " - Galileo Galilei.
Statistik#
Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich seit 2005 von 580 auf 2.500 Personen (2017). Die Hälfte davon arbeitet in der Zentrale in Graz, wo sich auch der größte Produktionsstandort im Konzern befindet. Der Konzernumsatz stieg im gleichen Zeitraum von 71 Millionen Euro auf 282 Millionen Euro (2016). Die Produkte des weltweit tätigen Mess- und Analysetechnikherstellers werden zu 93 Prozent in mehr als 110 Länder der Welt exportiert.
Rund 19 Prozent des Jahresumsatzes der Anton Paar GmbH fließt in Forschung und Entwicklung um neue Messprinzipien, Sensorgenerationen, Produkte und Technologiekonzepte zu entwickeln.
Eigentümerin #
Die gemeinnützige Santner Privatstiftung ist seit 2003 Eigentümerin der Anton Paar GmbH. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Sie fördert aus ihren Erträgen die Forschung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften und der Technik sowie die Vorbeugung gegen Suchterkrankungen und die Rehabilitation von Suchtkranken im Rahmen des Projekts Offline.
Steirisches Know-how - weltweit gefragt: neue Töchter in Ozeanien.#
Der Grazer Messtechnik-Spezialist ist in 110 Ländern der Welt aktiv, betreibt mittlerweile fast 30 Vertriebstöchter und weist eine Exportquote von 93 Prozent aus. Heuer haben neue Töchter in Neuseeland (Auckland), Australien (Sydney) sowie in Thailand (Bangkok) offiziell den Betrieb aufgenommen.Weiterführendes#
- Anton Paar bringt the Next-Level Density Meter auf den Markt - Mai 2021
- Forschungserfolg durch SAXSpoint - März 2021
- Forschungsteam der Technischen Universität Graz mit Anton Paar-Forschungspreis ausgezeichnet - Jänner 2020
- Weltmarktführer Anton Paar mit neuem Firmengebäude in Kärnten - September 2019
Bücher von der Anton Paar GmbH
- (engl.)
Beiträge der Anton Paar GmbH
- Erfahrungswelt vs. Quatenwelt
- Standards für Dichte Messungen (engl.)
- Grundlagen der Dichtemessung (engl.)
- Entwicklungssprünge in der Messtechnik (engl.)
- Kleine aber tolle Brauerei (engl.)
- Interaction Design Revolutionizes Lab (engl.)
- Craft Bier Fest 2015 (engl.)
- Brewery as new London attraction (engl.)
- Gaisch-Faustmann, H.: Anton Paar kauft zu und wächst mit eigener Brauerei (Essay)
Andere interessante NID Beiträge