unbekannter Gast

Auszeichnung 7. EU-Rahmenprogramm#

Ziel des EU-Forschungsrahmenprogramms war es, die wissenschaftlichen und technologischen Grundlagen der Industrie der Gemeinschaft zu stärken und die Entwicklung ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit zu fördern so wie alle Forschungsmaßnahmen zu unterstützen, die für erforderlich gehalten wurden.

Im Vordergrund stand dabei die Schaffung eines Europäischen Forschungsraums durch eine verstärkte und effizientere Bündelung europäischer Forschungsanstrengungen und -kapazitäten. Die Verwaltung der EU- Forschungsrahmenprogramme erfolgte zentral aus Brüssel.

Die Frist für Antragsstellung ist schon 2013 abgelaufen, doch arbeiten viele der unten gelisteten Unternehmen, die mit ihren Anträgen erfolgreich waren, noch an einschlägigen Projekten.

Das Nachfolgeprogramm der EU ist Horizont 2020.