Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.12.2021, aktuelle Version,

Christoph Wiederkehr

Christoph Wiederkehr (2020)

Christoph Wiederkehr (* 12. April 1990 in Salzburg) ist ein österreichischer Politiker (NEOS). Er amtiert seit 24. November 2020 als Landeshauptmann-Stellvertreter des Bundeslandes Wien und Vizebürgermeister der Stadt Wien sowie Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz (Landesregierung und Stadtsenat Ludwig II).[1] Seit dem 19. Juni 2021 ist er neben Andrea Klambauer stellvertretender Bundesvorsitzender von NEOS.[2]

Leben

Christoph Wiederkehrs Vater ist gebürtiger Ungar, seine Mutter kommt aus Frankreich.[3] Über sie hat er neben der österreichischen auch die französische Staatsbürgerschaft.

Wiederkehr legte im Jahr 2009 die Matura am Kollegium Borromaeum Salzburg ab. Danach studierte er an der Universität Wien Jus und Politikwissenschaft. Dabei besuchte er in Form von Auslandssemestern die University of Sussex und die Australian National University. In Australien war er unter anderem von Oktober bis Dezember 2012 Praktikant an der österreichischen Botschaft in Canberra. Im Jahre 2013 erlangte er seinen Bachelor, 2018 einen Master of Arts.[4]

Wiederkehr war während seines Studiums mehrere Jahre als studentischer Mitarbeiter am österreichischen Verfassungsgerichtshof tätig.[5]

Politik

Von September 2013 bis Juni 2015 war er Vorsitzender von JUNOS – Junge liberale Studierende[6]. Von November 2015 bis September 2018 war er Landesvorsitzender der Jugendorganisation JUNOS.

Wiederkehr ist seit November 2015 Abgeordneter zum Wiener Gemeinderat und Landtag. Am 5. Juli 2018 wurde er als Nachfolger von Beate Meinl-Reisinger als NEOS-Wien-Klubchef präsentiert, er übernahm am 27. September 2018 den Klubvorsitz im Rathaus[7] und war Spitzenkandidat für die Landtags- und Gemeinderatswahl in Wien 2020.[8] Im Dezember 2018 wurde er zum NEOS-Landessprecher gewählt.[9] Bei der Landtags- und Gemeinderatswahl in Wien 2020 konnte er mit den NEOS das bis dahin beste Ergebnis von 7,41 Prozent erreichen[10], welches zu Regierungsverhandlungen mit der SPÖ führte.[11]

Zu Beginn der 21. Wahlperiode wurde Bettina Emmerling als Nachfolgerin von Wiederkehr zur Klubobfrau gewählt.[12]

Am 24. November 2020 wurde Christoph Wiederkehr zum Vizebürgermeister der Stadt Wien gewählt und ist nun das einzige Regierungsmitglied von NEOS in Wien. In dieser Funktion ist Wiederkehr Bildungs- und Integrationsstadtrat.[13]

Commons: Christoph Wiederkehr  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fritz Lindengrün: Wiener Stadt- und Landesregierung. In: stadt-wien.at. 2020, abgerufen am 7. Januar 2021.
  2. Meinl-Reisinger als Neos-Vorsitzende wiedergewählt. In: Die Presse. 19. Juni 2021, abgerufen am 19. Juni 2021.
  3. Christoph Wiederkehr
  4. wien.gv.at: Christoph Wiederkehr, MA. Abgerufen am 5. Oktober 2018.
  5. Christoph Wiederkehr, M.A. In: meineabgeordneten.at. Abgerufen am 18. November 2020.
  6. Statuten JUNOS - Junge liberale Studierende. Abgerufen am 23. Dezember 2020.
  7. orf.at: Wiederkehr neuer NEOS-Wien-Klubchef Artikel vom 5. Juli 2018, abgerufen am 5. Juli 2018.
  8. Christoph Wiederkehr zum Wien-Spitzenkandidaten der Neos gewählt - derStandard.at. Abgerufen am 29. Juli 2020 (österreichisches Deutsch).
  9. orf.at: Wiederkehr neuer NEOS-Landessprecher. Artikel vom 8. Dezember 2018, abgerufen am 8. Dezember 2018.
  10. Gemeinderatswahlen 2020, Ergebnisse der Wiener Wahlbehörden. Abgerufen am 17. November 2020.
  11. 27 10 2020 Um 15:01: Rot-Pink: Ludwig verhandelt mit Neos über Koalition für Wien. 27. Oktober 2020, abgerufen am 17. November 2020.
  12. Emmerling wird neue NEOS-Klubchefin. In: ORF.at. 20. November 2020, abgerufen am 20. November 2020.
  13. Salzburger Nachrichten: Wiens Gemeinderat konstituierte sich - Rot-Pink regiert nun. 23. November 2020, abgerufen am 23. Dezember 2020.