Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.08.2019, aktuelle Version,

Leopold Potzinger

Leopold Potzinger (* 27. September 1870 in Oberpurkla bei Radkersburg, Steiermark[1]; † 18. März 1933 in Graz[2]) war ein österreichischer katholischer Geistlicher und Politiker der Christlichsozialen Partei (CSP).

Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch der Volksschule und des Gymnasiums studierte er Katholische Theologie und wurde zum Priester geweiht. Er wurde 1908 an der Universität Graz zum Dr. theol. promoviert. Er wurde Kaplan in Judenburg, Rottenmann, Mitterndorf und St. Lorenzen und war von 1909 bis zu seinem Tode Pfarrer in Abstall (Untersteiermark, Slowenien).

Politische Mandate

Von 1911 bis 1918 war er Abgeordneter des Abgeordnetenhauses im Reichsrat (XII. Legislaturperiode), Wahlbezirk Steiermark 20 (Gerichtsbezirke Fehring, Mureck, Radkersburg) für die Christlichsoziale Vereinigung deutscher Abgeordneter. Vom 21. Oktober 1918 bis 16. Februar 1919: Mitglied der Provisorischen Nationalversammlung für die CSP.

Schriften

Das Gelübde und Opfer Jephtas. Dissertation, Universität Graz, 1908 (handschriftlich)

Einzelnachweise

  1. Matricula Online – Halbenrain, Taufbuch 5, 1856-1878, Seite 132, Eintrag Nr. 48, 6. Zeile
  2. Matricula Online – Graz–Hl. Erloeser, Sterbebuch XIX, 1931–1933, Seite 432, Eintrag Nr. 376, 2. Zeile