Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.05.2021, aktuelle Version,

Pfarrkirche Bach

Pfarrkirche Bach am Lech (2013)
Blick zum Chor
Fresko von Wolfram Köberl im Langhaus (1991/92)

Die Pfarrkirche Bach steht in der Gemeinde Bach im Bezirk Reutte in Tirol. Die römisch-katholische Pfarrkirche Unserer Lieben Frau Mariä Reinigung gehört zum Dekanat Breitenwang in der Diözese Innsbruck. Die Kirche steht mit der Friedhofskapelle und dem Kriegerdenkmal unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Geschichte

Urkundlich wurde 1668 eine Kapelle genannt. Die Kirche war eine Filiale der Pfarrkirche Elbigenalp und wurde 1789 zur Expositur erhoben. Von 1790 bis 1792 wurde die heutige Kirche erbaut. Der Turm wurde 1807 errichtet. Kirchweihe war 1811. 1832 war eine Restaurierung. Die Turmuhr ist aus 1854. Nach einem Erdbeben (1865) wurden Ausbesserungen durchgeführt. 1943 wurde die Kirche zur Pfarrkirche erhoben.

Architektur

Die Kirche ist ein einfacher, einheitlich klassizistischer Bau mit einem hohen Satteldach. Das Langhaus mit Rundbogenfenstern zeigt südseitig die Wandmalerei hl. Christophorus von Toni Kirchmayr. Der eingezogene Chor hat einen Dreiachtelschluss. Der Turm südlich am Chor hat im Obergeschoß mit abgefasten Ecken Rundbogenschallfenster und trägt eine Zwiebelhaube.

Der Saalraum des Langhauses unter einem flachen Stichkappentonnengewölbe hat keine Wandgliederungen. Der Chor zeigt gemalte Wandgliederungen mit Pilastern und einem stark profilierten Gesims mit Zahnschnitt- und Eierstabfries. Dabei wurden die Fresken von Karl Selb aus dem Jahr 1792 durch Johann Kärle übermalt. Die Fresken von Kärle wiederum wurden 1929 von Toni Kirchmayr übermalt. Die Fresken von Toni Kirchmayr zeigten im Chorgewölbe Mariä Himmelfahrt, am Chorbogen Mariä Verkündigung, im Langhausgewölbe Mariä Heimsuchung und die Geburt Christi, die Darbringung des Herrn, den zwölfjährigen Jesus im Tempel und über der Orgelempore ein Engelkonzert. Von 1991 bis 1994 wurde die Kirche rebarockisiert, dabei wurde von Wolfram Köberl die Arbeit von Toni Kirchmayr mit neuen Fresken übermalt.

Ausstattung

Der neugotische Hochaltar trägt die Figuren Notburga und Isidor und im Giebel Nikolaus mit Engeln vom Bildhauer Josef Klemens Witwer (1792).

Kriegerdenkmal

Das Kriegerdenkmal vor der Kirche gestaltete der Maler Ernst Degn.

Literatur

Commons: Pfarrkirche unserer lieben Frau Maria Reinigung, Bach  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien