Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.05.2022, aktuelle Version,

Sepp Schellhorn

Sepp Schellhorn, 2016

Josef „Sepp“ Schellhorn (* 12. Mai 1967 in Schwarzach im Pongau, Land Salzburg) ist ein österreichischer Unternehmer, Gastronom und Politiker (NEOS, vormals ÖVP). Er war von 2014 bis 2021 Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat. Innerparteilich war er als Landesvorsitzender von NEOS Salzburg sowie von 23. Juni 2018 bis 19. Juni 2021 als stellvertretender Bundesvorsitzender von NEOS tätig.[1]

Ausbildung und berufliche Karriere

Sepp Schellhorn wuchs in Goldegg im Pongau in einer Gastronomenfamilie auf. Nach dem Besuch der Hotelfachschule, der Ableistung des Präsenzdiensts und Auslandsengagements in den Vereinigten Staaten, Frankreich und Italien übernahm er 1996 den elterlichen Betrieb „Der Seehof“ in Goldegg am See. Als Gastronom engagierte sich Sepp Schellhorn in der freien Interessenvertretung der Hoteliers, wobei er von 2003 bis 2013 Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung war.

Er betreibt als gastronomischer Unternehmer die Restaurants M32 im Museum der Moderne Salzburg am Mönchsberg, den Stammbetrieb Der Seehof in Goldegg und das Angertal 1180 in Bad Hofgastein sowie die Alm Weitblick im Schigebiet von Sportgastein.[2] Im Mai 2021 übernahm Schellhorn zudem den Bierführer in Goldegg.[3]

Politische Betätigung

Schellhorn war zunächst politisch für den Wirtschaftsbund und die ÖVP auf Gemeindeebene aktiv. Vor der Nationalratswahl 2013 wechselte er zur neu gegründeten Partei NEOS – Das Neue Österreich, wurde Landessprecher der Salzburger Neos und kandidierte auf Platz 4 der Bundesliste. Bei der Nationalratswahl erreichte Schellhorn zunächst kein Mandat im Nationalrat, weshalb er nach der Gemeindevertretungswahl im März 2014 kurzzeitig überlegte, sein politisches Engagement bei NEOS zu beenden.[4]

Mit dem Ausscheiden von Angelika Mlinar aus dem Nationalrat durch ihren Wechsel ins Europäische Parlament rückte Schellhorn mit 1. Juli 2014 auf ihrem freigewordenen Mandat nach und wurde Wirtschaftssprecher des NEOS-Parlamentsklubs.[5]

Am 7. Juli 2017 wurde bekannt gegeben, dass die Partei NEOS bei der vorgezogenen Nationalratswahl im Oktober 2017 als Wahlbündnis unter dem Namen NEOS – Das Neue Österreich gemeinsam mit Irmgard Griss, Bürgerinnen und Bürger für Freiheit und Verantwortung (Kurzbezeichnung NEOS) antreten werde. Sepp Schellhorn kandidierte auf der Bundesliste des Wahlbündnisses erneut für ein Nationalratsmandat und wurde wiedergewählt. In der 27. Legislaturperiode bekleidet Schellhorn die Sprecherrollen des NEOS-Parlamentsklubs für die Themenbereiche Finanzen, Wirtschaft & Industrie, Tourismus, Energie und Kunst & Kultur.

Bei der Salzburger Landtagswahl am 22. April 2018 führte Sepp Schellhorn als NEOS-Landessprecher[6] die Kandidatur der Partei als Spitzenkandidat an.[7]

Schellhorn war im ersten parlamentarischen Jahr nach der Nationalratswahl 2017 der Abgeordnete, der bei den wenigsten Abstimmungen im Nationalrat (lediglich 23,6 Prozent) anwesend war.[8]

Schellhorn engagierte sich 2015 währemd der Europäischen Flüchtlingskrise für die Aufnahme und Ausbildung von 36 Geflüchteten.[9] Er stieß dabei nicht nur auf großes soziales Engagement und Unterstützung in der Bevölkerung, sondern auch auf scharfen politischen Gegenwind.

Am 24. Juni 2021 gab Sepp Schellhorn seinen Rückzug aus der Politik „mit heutigem Tag“ bekannt, um sich eigenen Angaben nach wieder vermehrt auf seine unternehmerische Tätigkeit konzentrieren zu können. Seine Funktion als Landessprecher von NEOS Salzburg übernahm Landesrätin Andrea Klambauer.[10][11][12] Sein Mandat im Nationalrat übernahm Julia Seidl, als Wirtschaftssprecher im NEOS-Parlamentsklub folgte ihm Gerald Loacker nach.[13]

Kulturelles Engagement

Sepp Schellhorn engagiert sich zudem im Kulturbereich und hier insbesondere im Bereich der Literatur. Mit dem Sepp-Schellhorn-Stipendium werden seit 2011 einige Artist-in-Residence-Stipendien an Autoren und Künstler vergeben. Zudem ist Schellhorn ein großer Bewunderer Thomas Bernhards und rief 2012 die alljährliche, mehrtägige Veranstaltung „Verstörungen – Ein Fest für Thomas Bernhard“ ins Leben.[14] Zudem ist Schellhorn stv. Präsident der ITBG (Internationale Thomas Bernhard Gesellschaft).

Im Mai 2017 übernahm Schellhorn nach dem Abgang des NEOS-Abgeordneten Niko Alm dessen Vorsitz im Kulturausschuss des Nationalrats. 2017 gab Sepp Schellhorn gemeinsam mit seiner Mutter und seinem Sohn das Generationenkochbuch heraus, das Rezepte der alpinen Küche auflistet.

Privatleben

Sepp Schellhorn ist verheiratet und Vater von drei Kindern, darunter Felix Schellhorn, der als Koch und Gastronom in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist.[15][16] Sepp Schellhorns Bruder, der Wirtschaftsjournalist Franz Schellhorn, leitet die liberale Denkfabrik Agenda Austria.

Fernsehauftritte (Auswahl)

In seiner Funktion als Gastronom war Schellhorn in mehreren Formaten des deutschen Privatsenders VOX mit Tim Mälzer zu sehen. So war er in der 2. Weihnachts-Edition (2018) von Kitchen Impossible als Aufgabensteller für Mälzer und Tim Raue zu sehen, 2019 im von Mälzer moderierten Format Ready to beef! als einer der Kontrahenten, in diesem Fall von Christoph Kunz, dem Schellhorn unterlag. Im März 2021 trat Schellhorn als Kontrahent Mälzers in einer Folge der sechsten Staffel Kitchen Impossible auf.[17][18][19][20] Weiterhin wirkte er in der 5. Weihnachts-Edition (2021) des Formates an der Seite des Spitzenkochs Konstantin Filippou im Duell mit Mälzer und Raue mit.[21][22] In Staffel 7 trat er im Team-Duell zusammen mit Mälzer gegen seinen Sohn Felix Schellhorn sowie Philip Rachinger und Lukas Mraz an.[23]

Commons: Sepp Schellhorn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Meinl-Reisinger als Neos-Vorsitzende wiedergewählt. In: Die Presse. 19. Juni 2021, abgerufen am 19. Juni 2021.
  2. Mein größter Fehler: Sepp Schellhorn - Der Salzburger Erfolgsgastronom mit heute fünf Betrieben wie dem m32 über riskante und falsche Expansionen. Erschienen im Rolling Pin vom 21. Oktober 2015.
  3. Heidi Huber: Goldegg hat sein Wirtshaus zurück: Sepp Schellhorn kauft den "Bierführer". In: Salzburger Nachrichten (SN.at). 6. März 2021, abgerufen am 12. Mai 2021.
  4. Sepp Schellhorn zieht sich bei Neos zurück. In: derStandard.at. 9. Januar 2014, abgerufen am 12. Februar 2018.
  5. Marie-Theres Egyed: Schellhorn: Ein Querkopf will sich nicht hochschweigen. In: derStandard.at. 3. Juni 2014, abgerufen am 12. Februar 2018.
  6. Schellhorn als Salzburger Neos-Chef wiedergewählt. In: derStandard.at. 9. Juni 2017, abgerufen am 12. Februar 2018.
  7. Sepp Schellhorn führt Neos-Liste für Salzburg-Wahl an. In: derStandard.at. 14. Dezember 2017, abgerufen am 12. Februar 2018.
  8. Politometer-Interview mit Sepp Schellhorn – Addendum. Abgerufen am 22. Mai 2019.
  9. Nina Horacek: Wegen ausgezeichneten Erfolgs geschlossen. In: Falter. Nr. 46/15. Falter Verlagsgesellschaft m.b.H., Wien 11. November 2015 (falter.at [abgerufen am 9. Juni 2021]).
  10. Thomas Sendlhofer: Neos wählten Klambauer mit 91,3 Prozent zur Landessprecherin. In: Salzburger Nachrichten. 2. Oktober 2021, abgerufen am 4. Oktober 2021.
  11. Sepp Schellhorn verlässt die Politik. In: puls24.at. 24. Juni 2021, abgerufen am 24. Juni 2021.
  12. Sepp Schellhorn verlässt die Politik. In: Salzburger Nachrichten/APA. 24. Juni 2021, abgerufen am 24. Juni 2021.
  13. „Überdosis Gift“: Schellhorn verlässt Politik. In: ORF.at. 24. Juni 2021, abgerufen am 24. Juni 2021.
  14. Website der Veranstaltung „Verstörungen - Ein Fest für Thomas Bernhard“.
  15. https://www.salzburgerland.com/de/magazin/schellhorns-generationskochbuch/
  16. https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/2000109067911/wie-die-healthy-boy-band-oesterreich-auf-der-gourmet-landkarte?amplified=True
  17. https://www.tv4wochen.de/fernsehprogramm/sendungsdetails/8806391/ready-to-beef-sepp-schellhorn-vs-christoph-kunz.html
  18. Mälzer & Raue vs. Trettl & Schnurr. In: vox.de.
  19. Kitchen Impossible: ab 14. Februar!. In: vox.de.
  20. Kitchen Impossible - VOX - TV-Programm. In: Prisma.
  21. https://www.instagram.com/p/CWWFLN9MjTM/?utm_medium=copy_link
  22. https://www.nau.ch/people/welt/kitchen-impossible-tim-malzer-ladt-erneut-zur-weihnachts-edition-66045767
  23. https://www.presseportal.de/pm/6952/5118791