unbekannter Gast
vom 05.05.2017, aktuelle Version,

Springtime (österreichische Band)

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Mr. Captain
  AT 9 15.07.1977 (12 Wo.)

Springtime war eine österreichische Band.

Musikalische Erfolge und Teilnahme am Eurovision Song Contest

Springtime war 1977 die erfolgreichste Popband in Österreich, sämtliche Hits landeten in der Hitparade ganz oben. Jingle Me, Jingle You, Mr. Captain und Mrs. Caroline Robinson sind auch heute noch häufig gespielte Titel im österreichischen Rundfunk. Beim Eurovision Song Contest 1978 in Paris vertrat die Band Österreich mit dem Lied Mrs. Caroline Robinson. Mit 14 Punkten erreichten sie den 15. Platz unter 20 Teilnehmern. Norbert Niedermayer, Gerhard Markel und Walter Markel hatten das Lied geschrieben. Die Gruppe war intern vom ORF für die Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt worden. Es wurde auch eine englische Fassung des Titels aufgenommen.

Kurz nach der Teilnahme am Eurovision Song Contest löste sich die Gruppe auf.

Mitglieder

Die Mitglieder waren:

  • Norbert Niedermayer
  • Walter Markel
  • Gerhard Markel

Niedermayer hatte bereits Erfahrung im Wettbewerb; 1972 vertrat er Österreich als Mitglied der Gruppe Milestones.

Diskografie

Singles:

  • Jingle Me, Jingle You / Sunny Yesterday (1976)
  • Mr. Captain / First of September (1977)
  • Lady on the Motorbike / Good Night My Love (1977)
  • Mrs. Caroline Robinson / Honey Bye, Bye (1978)
  • Lonely Road / Don’t Leave Me Tonight (1978)
  • After School / The World We Live In (1983)

Alben:

  • Springtime (1977)
  • Lonely Road (1978)

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: AT