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14 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
Einleitung
“ Bildung nährt Zuversicht. Zuversicht nährt Hoffnung.
Hoffnung nährt
Frieden.”Konfuzius,
chinesischer Philosoph (551– 479 v. Chr.)
Aufruf zum Dialog
Das vorliegende Dokument liefert neue Anstösse zum Überdenken der Bildung in einer
sich verändernden Welt und orientiert sich an einer der Hauptaufgaben der UNESCO
als weltweite Beobachtungsinstanz für sozialen Wandel. Es verfolgt den Zweck, die
öffentliche politische Diskussion insbesondere über Bildung in einer sich verändernden
Welt anzuregen. Das Dokument ist ein Aufruf zum Dialog, angeregt durch eine hu-
manistische Vision von Bildung und Entwicklung, die auf folgenden Prinzipien basiert:
Respekt vor dem Leben und der menschlichen Würde, Gleichberechtigung und so-
ziale Gerechtigkeit, kulturelle Vielfalt, internationale Solidarität und gemeinsame Ver-
antwortlichkeit. All dies sind grundlegende Aspekte unseres gemeinsamen Mensch-
seins. Das Dokument will richtungsweisend und anregend sein, auf neue Zeit-
erscheinungen eingehen und weltweit alle ansprechen, die mit Bildung zu tun haben. Es
wurde im Geiste zweier wegweisender UNESCO-Publikationen verfasst: Wie wir leben
lernen: Der UNESCO-Bericht über Ziele und Zukunft unserer Erziehungsprogramme
(sog. «Faure-Bericht» von 1972) und Lernfähigkeit: Unser verborgener Reichtum (sog.
«Delors-Bericht» von 1996).
Zurückblicken, um vorausschauend zu sein1
Mit unseren neuen Denkansätzen für die Bildung und für das Lernen für die Zukunft
müssen wir auf die Leistungen früherer Analysen aufbauen. Der Faure-Bericht von
1 Adapted from Morgan, W. J. and White, I. 2013. Looking backward to see ahead: The Faure and Delors
reports and the post-2015 development agenda. Zeitschrift Weiterbildung, No. 4, pp. 40-43.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Title
- Bildung überdenken
- Subtitle
- Ein globales Gemeingut?
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 96
- Category
- Geisteswissenschaften