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Bildung überdenken - Ein globales Gemeingut?
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18 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut? Aufbau dieser Publikation Der erste Teil wird vom zentralen Anliegen einer nachhaltigen menschlichen und sozialen Entwicklung getragen. Er beschreibt einige der Trends, Spannungen und Widersprüche im heutigen Prozess des weltweiten sozialen Wandels ebenso wie die neuen Wissenshorizonte, die sich dadurch auftun. Gleichzeitig wird im ersten Teil be- tont, wie wichtig es ist, alternative Ansätze im Hinblick auf menschliches Wohlerge- hen zu prüfen. Dazu gehören eine Würdigung der Vielfalt der Weltanschauungen und Wissenssysteme sowie die Notwendigkeit, diese zu bewahren. Der zweite Teil bekräftigt einen humanistischen Ansatz und betont, wie wichtig es ist, einen integrierten Bildungsansatz zu finden, der auf einem erneuerten ethischen und moralischen Fundament basiert. Dies verlangt nach einem Bildungsprozess, der inklusiv ist und nicht einfach Ungleichheiten reproduziert. In der sich wandelnden globalen Bildungslandschaft ist die Rolle von Lehrkräften und anderen Pädagogen entscheidend dafür, dass sich kritisches Denken und unabhängiges Urteilen entwickeln – und nicht unreflektierte Konformität. Der dritte Teil behandelt Themen im Zusammenhang mit der Bildungspolitik in einer komplexen Welt. Dazu gehören die folgenden Herausforderungen: Erkennen der Kluft zwischen formaler Bildung und Arbeitswelt und die entsprechende Reaktion darauf; Anerkennen und Bestätigen des Lernens in einer Welt der zunehmenden Mobilität, die sich über Landesgrenzen, berufliche Tätigkeiten und Lernräume erstreckt; sowie Beschäftigung mit neuen Denkansätzen zur politischen Bildung in einer zunehmend globalisierten Welt. Bei all dem sind der Respekt vor Pluralität sowie die universellen Werte und Anliegen für unser gemeinsames Menschsein miteinander auszutarieren. Schliesslich betrachten wir die Komplexität nationaler Bildungspolitik im Kontext mö- glicher Formen einer Global Governance. Der vierte Teil befasst sich mit der Notwendigkeit, die Grundprinzipien für die Go- vernance in der Bildung neu zu kontextualisieren, insbesondere das Recht auf Bildung und das Prinzip der Bildung als öffentliches Gut. Es wird empfohlen, in der Bildungspolitik dem Wissen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, ebenso wie den verschiedenen Arten, wie es erzeugt, in Anspruch genommen, erworben, bestätigt und genutzt wird. Auch wird die Notwendigkeit aufgezeigt, die Grundprinzipien, wel- che die Organisation der Bildung steuern, neu zu kontextualisieren – vor allem das Prinzip der Bildung als öffentliches Gut. Die Auffassung von Bildung und Wissen als globale Gemeingüter dürfte sich als nützlich erweisen, um den Zweck und die Or- ganisation des Lernens – im Sinne eines kollektiven, gesellschaftlichen Strebens in einer sich wandelnden Welt – aufeinander abzustimmen. Der letzte Abschnitt fasst die wichtigsten Ideen zusammen und formuliert Fragen zur weiteren Diskussion.
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Bildung überdenken Ein globales Gemeingut?
Title
Bildung überdenken
Subtitle
Ein globales Gemeingut?
Editor
Schweizerische UNESCO-Kommission
Deutsche UNESCO-Kommission
Österreichische UNESCO-Kommission
Date
2016
Language
German
License
CC BY-SA 3.0
ISBN
978-3-033-05613-8
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
96
Category
Geisteswissenschaften

Table of contents

  1. Vorwort 3
  2. Danksagungen 5
  3. Verzeichnis der Kästen 8
  4. Zusammenfassung 9
  5. Einleitung 13
  6. 1.Nachhaltige Entwicklung: Ein zentrales Anliegen 19
    1. Herausforderungen und Spannungen 20
    2. Neue Wissenshorizonte 26
    3. Alternative Ansätze erkunden 30
  7. 2. Bestätigung eines humanistischen Ansatzes 35
    1. Ein humanistischer Bildungsansatz 37
    2. Sicherstellung einer inklusiveren Bildung 43
    3. Die Transformation der Bildungslandschaft 49
    4. Die Funktion der Pädagogen in der Wissensgesellschaft 55
  8. 3. Bildungspolitik in einer komplexen Welt 59
    1. Wachsende Kluft zwischen Bildung und Arbeitswelt 60
    2. Anerkennung und Bestätigung des Lernens in einer mobilen Welt 64
    3. Politische Bildung in einer vielfältigen und vernetzten Welt überdenken 68
    4. Global Governance im Bildungsbereich und nationale Politik 71
  9. 4. Bildung als Gemeingut? 75
    1. Das Prinzip der Bildung als öffentliches Gut, das unter Druck steht 76
    2. Bildung und Wissen als globale Gemeingüter 83
    3. Überlegungen für die Zukunft 90
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