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82 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
Verwischung der Grenzen zwischen Öffentlichem und Privatem
Bildung wird im internationalen Bildungsdiskurs oft als öffentliches Gut bezeichnet.
Der Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für das Recht auf Bildung hat
betont, wie wichtig es ist, das gesellschaftliche Interesse an der Bildung wach zu
halten, während zugleich das Konzept der Bildung als
öff
en
tliches Gut unterstützt wird.136 Die primäre Ver-
antwortung des Staates für die Bereitstellung öffentlicher
Bildungsangebote wird jedoch zunehmend durch For-
derungen nach weniger Staatsausgaben und nach einem
stärkeren Einbezug nichtstaatlicher Akteure in Frage
gestellt. Durch die starke Zunahme entsprechender
Akteure, wie zivilgesellschaftlicher Organisationen, Pri -
vat
unternehmen und Stift
un gen, und durch die Diver-
sifikation der Finan
zierungsquellen verwischen sich
die Grenzen zwischen öffentlicher und privater Bildung.
Im neuen, globalen Kontext des Lernens, der von
einer stärkeren Diversifizierung der Akteure, einer geringeren Möglichkeit vieler
Nationalstaaten zur Festlegung ihrer eigenen Politik sowie von neuen Formen der
Global Governance geprägt wird, ist nicht mehr klar, was unter «öffentlich» zu verstehen
ist. Die Art und das Ausmass privater Tätigkeit im Bereich der Bildungsangebote
verwischen die Grenzen zwischen öffentlicher und privater Bildung. Dies zeigt sich
beispielsweise daran, dass sich öffentliche Hochschulen zu nehmend auf private
Finanzierung abstützen, dass die Zahl der kommerziellen wie auch nicht-kommerziellen
Institute zunimmt, und dass Methoden aus der Privatwirtschaft in Hochschulen
Einzug halten. Neue Formen des Privaten – die es mit sich bringen, dass sich die
Grundbildung und die höhere Ausbildung zunehmend für Gewinnerwirtschaftung und
Geschäftsmöglichkeiten öffnen und die Agenda durch private, kommerzielle Interessen
bestimmt wird – verändern die Art der Bildung so, dass aus dem öffentlichen ein privates
(Konsum-)Gut wird.137 Die sich schnell wandelnde Beziehung von Gesellschaft, Staat
und Markt erzeugt ein Dilemma. Wie kann das Kernprinzip der Bildung als öffentliches
Gut im neuen, globalen Kontext, in dem das Lernen stattfindet, geschützt werden?
136 Singh, K. 2014. Report of the Special Rapporteur on the right to education. Vereinte Nationen. A/69/402,
24. September 2014. http://ap.ohchr.org/documents/dpage_e.aspx?si=A/69/402 [Abfrage Februar 2015].
137 Macpherson, Robertson und Walford, op. cit., S. 9.
Wie kann das
Kernprinzip der Bildung
als öffentliches Gut im
neuen, globalen Kontext,
in dem das Lernen
stattfindet, geschützt
werden?
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Title
- Bildung überdenken
- Subtitle
- Ein globales Gemeingut?
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 96
- Category
- Geisteswissenschaften