Page - 161 - in Ernst Lothar - Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
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Experiment. Der Erfolg, nicht nur der des ausverkauften Hauses, hat es mehr als
gerechtfertigt. Wir hoffen, dass es zu einer ständigen Einrichtung wird. […] Die
»Österreichische Bühne« hat eine Aufführung zustandegebracht, die wohl das Beste
ist, was New York bisher an deutschem Theater gesehen hat.123
Die New Yorker Staats- Zeitung stieĂź in dasselbe Horn:
Geleitet von Dr. Ernst Lothar, der damit den großen künstlerischen Ruf aufs schönste
bestätigt, […] stellte sich ein »Österreichisches Theater« vor […]. In Auswahl, Anord-
nung, Inszenierung und Einstudierung bekundete der Abend ein theaterhandwerk-
liches Wissen und Können, wie es uns hierzulande bei deutschsprachigen Theater-
unternehmungen seit den letzten Reinhardt-
Gastspielen, will sagen seit einem Jahr
zehnt,
nicht mehr begegnet ist. […] Es steht zu hoffen, dass die Vorstellung wiederholt wird
und daĂź sich dann die Zuschauerschaft, die sich beim ersten Abend fast ausschlieĂź-
lich aus dem neu eingewanderten Element zusammensetzte, verdienter
maĂźen auch
aus den Alteingesessenen rekrutieren wird.124
In einem Rundfunkvortrag verlieh auch Lothar dieser Hoffnung auf einen
stärke ren Publikumsandrang und eine Symbiose aus frisch zugewanderten und
alteingesessenen Deutschsprachigen Ausdruck. Ăśber das Programm und die
Ziele der Österreichischen Bühne äußerte sich Lothar wie folgt:
Aber, werden manche sagen, deutsches Theater gerade jetzt? Jawohl, gerade in dieser
Zeit! Denn das deutsche Theater, das hier zu grĂĽnden ist, soll ja von jener Art sein,
aus dem [sic] man deutsches Wesen verstehen, schätzen und lieben lernt; von jener
Art jedenfalls, die das deutsche Wesen wahrer, kennzeichnender und gĂĽltiger zeigt
als Verzerrungen und Vergewaltigungen. Und das Programm eines deutschen Thea-
ters? […] [Es] kann und soll keine Politik betreiben – es wäre denn ein Anschau-
ungsunterricht in freier und gerechter Menschlichkeit. […] Damit, glaube ich, ist
die Haltung bezeichnet, die eine ernst zu nehmende, in deutscher Sprache spielende
Bühne zu bewahren hätte: an alle sich wendend, die die Begriffe deutsch und demo-
kratisch nicht nur für vereinbar, sondern für untrennbar halten […].125
123 Vgl. ebd., 12. 1. 1940, S. 9 f., hier S. 10.
124 New Yorker Staats- Zeitung, 8. 1. 1940.
125 Ist hier deutschsprachiges Theater mög
lich? Von Dr. Ernst Lothar, Leiter der »Österreichischen
Bühne«. In: New Yorker Staats-
Zeitung, o. D. [aus dem Inhalt geht hervor, dass die Rede nach dem
1., aber noch vor dem 29. Februar 1940 gehalten wurde], o. S. – Der Artikel ist mehrseitig, stellt
Eine »Österreichische Bühne« in New York 161
Open Access © 2016 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
Ernst Lothar
Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Ernst Lothar
- Subtitle
- Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
- Author
- Dagmar HeiĂźler
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-20145-8
- Size
- 15.5 x 23.5 cm
- Pages
- 484
- Keywords
- österreichischer Schriftsteller, unveröffentlichte Werke und Korrespondenz, literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption, Emigration, Theater
- Category
- Biographien
Table of contents
- 1. Einleitung 9
- 2. Quellenlage 15
- 3. 1890 – 1925: Literarische Nachwuchshoffnung 27
- 4. 1925 – 1935: »Einer jener Kritiker, die auch ein Stück Theaterdirektor sind« 53
- 5. 1935 – 1938: Theater in der Josefstadt – Max Reinhardts »rechte Hand und linker Fuß« 99
- 6. 1938 – 1946: Exil – »Emigrieren ist eine Sache für junge Menschen, die sich nicht erinnern« 135
- 7. 1946 – 1950: Rückkehr – »… und in Lothars Lager war Österreich« 243
- 8. 1950 – 1959: »Von allen meinen Kritikern bin ich der unerbittlichste« 293
- 9. 1959 – 1974: »… und so muss ein Stückchen Torso für ein Stückchen Ganzes gelten« 335
- 10. Schluss 373
- Literaturverzeichnis 385
- Anhang 415
- Bibliographie Ernst Lothar 415
- Selbstständige Publikationen 415
- Unselbstständige Publikationen 421
- Inszenierungen 464
- Zeittafel 467
- Personenregister 473
- Werkregister 478