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die die ungleiche Ausarbeitung des Buchs kritisierten und darauf hinwiesen, dass
die Charaktere, die zwar stereotyp angelegt seien, im ersten Teil dennoch plastisch
wirkten, während die im zweiten Teil des Romans eingeführten Gestalten ohne
Tiefe und skizzenhaft bzw. farblos seien.273 Mit der Umsiedelung nach Pilsen
entstehe »ein tiefer Einschnitt, eine Bruchstelle in der ansonsten hervorragenden
künstlerischen Linienführung. Der zweite Teil des Buches spielt in Böhmen und
hat nur durch eine Anzahl hier wiederkehrender Gestalten lose Verbindung mit
dem Grundthema […].« 274 Sowohl die Komposi
tion als auch der Erzählstil wur-
den teilweise kritisiert, die Geschichte sei zu kompliziert, der Leser ermĂĽde, die
Handlung sei monoton erzählt und lasse jeg
lichen Anfug von Humor vermissen:
»Lothar had the material for a great and symbolic family story, his endurance and
talents were not sufficient to develop it into a lasting work of strong tension, power
and poetic beauty – the only kind of fic
tion which outlasts the changing times.« 275
Die Darstellung der Verschwörung der Untergrundkämpfer sei konfus und letzt-
lich unglaubwĂĽrdig. Dramatischer und authentischer hingegen sei Stefan Heyms
Roman Hostages.276 Es fällt auf, dass sich die Kritikpunkte im Wesent
lichen mit
den Einwänden decken, die Adrienne in Bezug auf den Roman ins Treffen geführt
hat.277 Auch die Parallelen zu Stefan Heyms 1942 erschienenem Erstlingsroman
Hostages (dt. Der Fall Glasenapp) waren nicht nur den Kritikern aufgefallen, son-
dern bereits dem Ăśbersetzer Mussey. Mehrfach wies er Lothar darauf hin, dass
er von dieser Seite Konkurrenz befĂĽrchte.278
Andere Rezensenten kamen zu dem Schluss, dass die Verbindung von
Romanze und politischem Thema nicht unbedingt vorteilhaft fĂĽr das Letztere
sei und dass es problematisch anmute, die Vertreibung einer ganzen Volksgruppe
New Yorker, 30. 1. 1943, S. 61; Iris Barry: Beneath Another Sun. In: New York Herold Tri-
bune Books, 31. 1. 1943, S. 4; Sarah Schiff: Beneath Another Sun. In: Springfield Republican,
7. 3. 1943, S. 7.
273 »Despite the stereotyped nature of the main characters, the story is vividly told and packed
with ac tion. An abundance of minute detail manages fairly well to balance the fantastic and
melodramatic elements of the yarn« (Robert Pick: Sold Down the River. Beneath Another
Sun. In: Saturday Review of Literature, 6. 2. 1943, S. 7).
274 Friedrich Wal lisch: SĂĽdtirol und Wien. In: Die Furche (Wien), 30. 6. 1962.
275 Max Fischer: Beneath Another Sun. In: Commonweal, 12. 3. 1943, S. 524.
276 Vgl. Na tional Council of Teachers of English (Hg.): English Journal 32 (1943), S. 239.
277 Vgl. Brief von EL an AG. Colorado Springs, 21. Juni 1942. WBR, ZPH 922a. (Dieser Brief
wurde weiter oben bereits ausfĂĽhr lich zitiert.)
278 Vgl. Briefe von EL an AG. Colorado Springs, 3. und 21./22. Oktober 1942. a. a. O. – Auch Ethel
Vances [d. i. Grace Zaring Stone] Roman Reprisal wurde als Konkurrent am Buchmarkt gewertet.
1938 – 1946:
Exil190
Open Access © 2016 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
Ernst Lothar
Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Ernst Lothar
- Subtitle
- Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
- Author
- Dagmar HeiĂźler
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-20145-8
- Size
- 15.5 x 23.5 cm
- Pages
- 484
- Keywords
- österreichischer Schriftsteller, unveröffentlichte Werke und Korrespondenz, literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption, Emigration, Theater
- Category
- Biographien
Table of contents
- 1. Einleitung 9
- 2. Quellenlage 15
- 3. 1890 – 1925: Literarische Nachwuchshoffnung 27
- 4. 1925 – 1935: »Einer jener Kritiker, die auch ein Stück Theaterdirektor sind« 53
- 5. 1935 – 1938: Theater in der Josefstadt – Max Reinhardts »rechte Hand und linker Fuß« 99
- 6. 1938 – 1946: Exil – »Emigrieren ist eine Sache für junge Menschen, die sich nicht erinnern« 135
- 7. 1946 – 1950: Rückkehr – »… und in Lothars Lager war Österreich« 243
- 8. 1950 – 1959: »Von allen meinen Kritikern bin ich der unerbittlichste« 293
- 9. 1959 – 1974: »… und so muss ein Stückchen Torso für ein Stückchen Ganzes gelten« 335
- 10. Schluss 373
- Literaturverzeichnis 385
- Anhang 415
- Bibliographie Ernst Lothar 415
- Selbstständige Publikationen 415
- Unselbstständige Publikationen 421
- Inszenierungen 464
- Zeittafel 467
- Personenregister 473
- Werkregister 478