Page - 251 - in Ernst Lothar - Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
Image of the Page - 251 -
Text of the Page - 251 -
US-Autoren, »da er grundsätz
lich den Aufführungsvertrag unterzeichnete und
die Aufführungslizenzgebühren für den Autor und Übersetzer treuhänderisch
verwaltete« 46. Manchmal übersetzte Lothar selbst und nahm als Berater an der
Probenarbeit teil (etwa bei Saroyans The Time of Your Life, Wilders The Skin of Our
Teeth oder Patrick Hamiltons Gaslight). Diese zentrale Posi tion konnte er aber
»nur teilweise bei Direktkontakten zwischen dem US-Copyright-
Inhaber bzw.
seiner Agentur und einem österreichischen Theater geltend machen«, wenn das
Stück die entsprechende »policy clearance« von der Reorienta
tion Branch des War
Departments erhalten hatte, so bei Werfels Jacobowsky und der Oberst.47 Da sich
die Armee letzt
lich weigerte, Extrakonten für Agenten und Verleger zu führen,
wurden ab Ende 1946 zunehmend Verträge direkt – ohne ISB – geschlossen.48
Anfang Dezember 1946 wurde Ernst Lothar eine Liste mit 51 für die Auffüh-
rung bestimmten Theaterstücken gegeben.49 Beim »Kulturmanagement« wurde
er von seiner Sekretärin Auguste »Gustl« Mayer unterstützt, die bereits in Berlin
für Max Reinhardt und nach dessen Emigra
tion für Gustaf Gründgens gear-
beitet hatte. Ernst Lothar hatte Mayer, die bis 1938 dem Besetzungsbüro des
Deutschen Theaters in Berlin vorstand und als rechte Hand Reinhardts in der
Theaterleitung galt,50 Ende Juni 1946 über Käthe Dorsch kennengelernt und sie
um ihre Mitarbeit gebeten.51 Über seine und die amerikanischen Tätigkeiten auf
dem kulturellen Sektor in Österreich schreibt Lothar:
[W]as meinen Job betrifft, so hat er viele Mög lichkeiten, die ich in langer Arbeit
auszunützen trachte, um von Demokratie einen kulturellen Begriff zu geben. In der
Tat sind die Theater von amerikanischen Stücken überschwemmt, sogar in Linz wird
man Abe Lincoln in Illinois zu sehen bekommen, und Salzburg hat schon die Adding
Machine gehabt – höher geht’s nimmer. Auch der Rot-
Weiß-
Rot-
Sender, mit Studios
46 Oliver Rathkolb: Planspiele im Kalten Krieg, S. 55.
47 Vgl. ebd., S. 57.
48 Vgl. Monthly Report (Theater & Music Sec
tion) von Ernst Lothar an Chief ISB. o. O. [Wien,]
30. November 1947. WBR, ZPH 922a.
49 Reinhold Wagnleitner: Coca-
Coloniza
tion and the Cold War, S. 172. – Hier sind auch die durch
die ISB aufgeführten Stücke in Wien, Salzburg etc. sowie die Einnahmen aus den Aufführun-
gen verzeichnet.
50 So wird Auguste Mayer von Zuckmayer in seinem Geheimreport beschrieben. Gunther Nickel
und Johanna Schrön (Hg.): Carl Zuckmayer. Geheimreport, S. 31 f. – Mayer, Schwägerin des
Schriftstellers Felix Holländer, war langjährige künstlerische Mitarbeiterin und persön liche
Referentin von Max Reinhardt, Heinz Hilpert und Gustaf Gründgens.
51 Vgl. Brief von Auguste Mayer an EL. o. O., 24. Oktober 1950. WBR, ZPH 922a.
»Als Allgewaltiger in Wien«: Amerikanischer Kulturoffizier 251
Open Access © 2016 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
Ernst Lothar
Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Ernst Lothar
- Subtitle
- Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
- Author
- Dagmar Heißler
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-20145-8
- Size
- 15.5 x 23.5 cm
- Pages
- 484
- Keywords
- österreichischer Schriftsteller, unveröffentlichte Werke und Korrespondenz, literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption, Emigration, Theater
- Category
- Biographien
Table of contents
- 1. Einleitung 9
- 2. Quellenlage 15
- 3. 1890 – 1925: Literarische Nachwuchshoffnung 27
- 4. 1925 – 1935: »Einer jener Kritiker, die auch ein Stück Theaterdirektor sind« 53
- 5. 1935 – 1938: Theater in der Josefstadt – Max Reinhardts »rechte Hand und linker Fuß« 99
- 6. 1938 – 1946: Exil – »Emigrieren ist eine Sache für junge Menschen, die sich nicht erinnern« 135
- 7. 1946 – 1950: Rückkehr – »… und in Lothars Lager war Österreich« 243
- 8. 1950 – 1959: »Von allen meinen Kritikern bin ich der unerbittlichste« 293
- 9. 1959 – 1974: »… und so muss ein Stückchen Torso für ein Stückchen Ganzes gelten« 335
- 10. Schluss 373
- Literaturverzeichnis 385
- Anhang 415
- Bibliographie Ernst Lothar 415
- Selbstständige Publikationen 415
- Unselbstständige Publikationen 421
- Inszenierungen 464
- Zeittafel 467
- Personenregister 473
- Werkregister 478