Page - 331 - in Ernst Lothar - Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
Image of the Page - 331 -
Text of the Page - 331 -
Leider! Denn damit schlug eine der bittersten Salzburger Festspielstunden. Was sich
die Regie (Ernst Lothar) hier erlaubte, wirkte erschütternd. Die Felsenreitschule,
allein schon ihrer Breitenwirkung wegen, diesem zentrale Aufmerksamkeit heischen-
den Gedanken-
Drama grundfeind lich eingestellt, wurde Schauplatz von »Raumfül-
lung«, die sich szenenweise bis zum puren Grottenbahn- Ulk erniedrigte. […] Eine
Hofmannsthal-
Ehrung war das nicht!208
Hans Weigel fasst den Theaterabend aus seiner Sicht wie folgt zusammen: »Im
ersten Drittel des Abends schreit ein Mitwirkender: ›Unwert!‹ – und darf hierauf
verschwinden. Wir denken es einen Abend lang und müssen rund drei Stunden
ausharren, den ganzen großen, quälenden und schwülstigen Unwert abzusit-
zen. Schade um die Zeit, nicht nur des Publikums, auch der meisten Mitwir-
kenden.« 209 Freund licher formulierten es Piero Rismondo, Theaterkritiker der
Presse, und Manfred Vogel.210 Sie waren der Ansicht, dass mit Ernst Lothars
Inszenierung zwar »die endgültige theatra lische Form für das Stück noch nicht
gefunden worden« sei,211 »aber wenn der ›Turm‹, was zu hoffen ist, dereinst zum
festen Bestand des Theaterrepertoires zählen wird, dann wird man auf Lothars
Inszenierung als auf einen Wendepunkt hinweisen können«, sie bedeute in der
Aufführungsgeschichte des Stücks »eine Pioniertat«.212
Lothar ist ob der Kritiken verzweifelt, die spär lichen wohlwollenden können
den Misserfolg seiner Inszenierung nicht schönreden, und auch die guten Worte
von Freunden trösten ihn nicht.213 Der Turm wird ihm als das Stück, das ihm »so
viel Kummer brachte« 214, in Erinnerung bleiben. Auch war Lothar bereits vor
Beginn der Jedermann- Aufführungen 1959 »das Ziel künstlerisch unsach licher,
208 Die Bühne, 12 (1959), S. 6.
209 Hans Weigel: Tausendundeine Premiere, S. 44 f.
210 Manfred Vogel: »… und neues Leben blüht aus den Kulissen«, S. 210 ff.
211 »Kein Zweifel, daß ›Der Turm‹ partienweise besser gespielt und anders inszeniert werden kann.
Aber es werden immer nur Partien sein. Als Ganzes bleibt er ein Lese- und Diskussions drama,
und was Ernst Lothar davon auf die Bühne brachte, kam eben diesem Ganzen so nahe, wie
es unter den gegebenen Umständen mög lich war«, meinte auch Friedrich Torberg. Forum,
69 (1959), S. 327 f., hier S. 327.
212 Die Presse, 15. 8. 1959. – Tatsäch
lich stellt beispielsweise die Süddeutsche Zeitung mehr als 30 Jahre
später fest: »Seit 1959, als Ernst Lothar es [sic] in der Salzburger Felsenreitschule inszenierte,
hat kein Theater sich mehr an diesen Text erinnert« (Süddeutsche Zeitung, 12. 6. 1992).
213 Vgl. etwa Brief von Gerty Hofmannsthal an EL. Zell am See, 19. August [1959], Brief von Kurt
Schuschnigg an EL. St. Louis, 28. August 1959 und Brief von Felix Braun an EL. Mallnitz,
4. August 1959. WBR, ZPH 922a.
214 Brief von EL an AG. Zürich, 1. September 1959. a. a. O.
Wiener P. E. N.-Club, Concordia, Salzburger Schauspielchef 331
Open Access © 2016 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
Ernst Lothar
Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Ernst Lothar
- Subtitle
- Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
- Author
- Dagmar Heißler
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-20145-8
- Size
- 15.5 x 23.5 cm
- Pages
- 484
- Keywords
- österreichischer Schriftsteller, unveröffentlichte Werke und Korrespondenz, literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption, Emigration, Theater
- Category
- Biographien
Table of contents
- 1. Einleitung 9
- 2. Quellenlage 15
- 3. 1890 – 1925: Literarische Nachwuchshoffnung 27
- 4. 1925 – 1935: »Einer jener Kritiker, die auch ein Stück Theaterdirektor sind« 53
- 5. 1935 – 1938: Theater in der Josefstadt – Max Reinhardts »rechte Hand und linker Fuß« 99
- 6. 1938 – 1946: Exil – »Emigrieren ist eine Sache für junge Menschen, die sich nicht erinnern« 135
- 7. 1946 – 1950: Rückkehr – »… und in Lothars Lager war Österreich« 243
- 8. 1950 – 1959: »Von allen meinen Kritikern bin ich der unerbittlichste« 293
- 9. 1959 – 1974: »… und so muss ein Stückchen Torso für ein Stückchen Ganzes gelten« 335
- 10. Schluss 373
- Literaturverzeichnis 385
- Anhang 415
- Bibliographie Ernst Lothar 415
- Selbstständige Publikationen 415
- Unselbstständige Publikationen 421
- Inszenierungen 464
- Zeittafel 467
- Personenregister 473
- Werkregister 478