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Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich - Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
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16 Darstellung 1: Organisation des Fulbright Program10 Das BFS legte gleich am Beginn seiner Tätigkeit fest, dass die Auswahl der Wis- senschaftlerInnen und Studierenden basierend auf wissenschaftsimmanenten Kriterien zu erfolgen habe. Doch wie sollte das dafür notwendige aufwendige Auswahlverfahren gestaltet werden – ja, wie sollte das Austauschprogramm über- haupt beworben, durchgeführt und geleitet werden, wenn es kein Geld dafür gab? Genauer gesagt, gab es keine Dollar: Die vorgesehenen Kredite waren ja nicht Dol- lar-konvertibel; eine zusätzliche Budgetierung aus Steuergeldern hatte J. William Fulbright in seinem Gesetzesantrag unterlassen, aus Angst, „that his conservative and parochial colleagues [im Kongress, Anm. TK] would object to any proposal to use American tax dollars; somehow, gov- ernment agencies using existing funds and working with private founda- tions would just have to see the program through until the political climate was more conductive to federal expenditures for cultural and educational purposes.“ (Woods 1995, 133) Für das BFS als Leitungsgremium fielen keine Kosten an – seine Mitglieder waren ehrenamtlich bestellt. Verwaltungsarbeiten übernahm das Department of State, genauer der dort angesiedelte International Educational Exchange Service (IEES). Die Durchführung des Auswahlverfahrens wurde drei schon bestehenden Einrich- tungen anvertraut. Die Auswahl der Studierenden wurde an das private Institute
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Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
Subtitle
Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Author
Thomas König
Publisher
StudienVerlag
Location
Innsbruck
Date
2012
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-7065-5088-8
Size
15.8 x 23.9 cm
Pages
190
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen

Table of contents

  1. Geleitwort 7
  2. Vorwort 11
  3. 1. Einleitung 13
    1. Die Entstehungsgeschichte des Fulbright Program 14
    2. Zur Vorgehensweise der vorliegenden Untersuchung 18
  4. 2. Die Institutionalisierung des Fulbright Program in Österreich 23
    1. Der Wissenschaftsbetrieb in der frühen Zweiten Republik 29
    2. Die Kommission im Vergleich mit anderen Förderinstitutionen 35
  5. 3. Politische Gestaltungsmöglichkeiten 42
    1. Hochschulautonomie als Wille und Vorstellung 42
    2. Fulbright Grantees – mehr als eine Frage der Definition 49
  6. 4. Wissenschaftliche Gäste zwischen Repräsentation und Wissenstransfer 56
    1. Herkömmliche Verfahren des Austausches 62
    2. Debatten über US-Visiting Lecturers 66
  7. 5. Auswahl, Platzierung und Verwendung der wissenschaftlichen Gäste 73
    1. Weiche Kriterien der Auswahl 74
    2. Der Platzierungsvorgang 82
    3. Die platzierten Gäste 90
  8. 6. Beschränkte Wirkung: Social Sciences und American Studies 97
    1. Zur Semantik von Social Sciences und American Studies 98
    2. Wissenschaftliche Transferleistungen 106
    3. Institutionelle Innovationen (und ihre Verhinderung) 111
  9. 7. Schluss 117
    1. Anhang: USEC/A Fulbright Visiting Lecturers und Research Scholars 122
    2. Anmerkungen 137
    3. Verzeichnis der Darstellungen 164
    4. Quellen und Literatur 165
    5. Abkürzungsverzeichnis 176
    6. Index 177
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