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22 mieren, um deren Stichhaltigkeit zu prüfen und damit die Auswahl von Grantees
von politischer Einflussnahme fernzuhalten. Fulbright wusste das; er wusste auch,
dass McCarthy dergleichen bereits als Indiz für eine kommunistische Unterwan-
derung zu werten pflegte. Als McCarthy nachbohrt, geht der Senator aus Arkansas
überraschend in die Offensive. Es entwickelt sich folgender Wortwechsel:
McCarthy: „I ask you these questions because the program bearing your
name – and I assume the board [gemeint ist das BFS, Anm. T. K.] pays
some attention to what you say …“
Fulbright unterbricht: „Your assumption is entirely incorrect. The board
does not pay any attention to what I say. I do not tell the board what to
do and I would not think of telling the board about anything. It would
be the best way I know of to destroy.“ (zit. n. Woods 1995, 182)
Mit solch aggressivem Widerstand hatte McCarthy nicht gerechnet. Er zog zurück,
und das Fulbright Program blieb fortan unbehelligt.
Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
- Subtitle
- Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
- Author
- Thomas König
- Publisher
- StudienVerlag
- Location
- Innsbruck
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-7065-5088-8
- Size
- 15.8 x 23.9 cm
- Pages
- 190
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Geleitwort 7
- Vorwort 11
- 1. Einleitung 13
- 2. Die Institutionalisierung des Fulbright Program in Österreich 23
- 3. Politische Gestaltungsmöglichkeiten 42
- 4. Wissenschaftliche Gäste zwischen Repräsentation und Wissenstransfer 56
- 5. Auswahl, Platzierung und Verwendung der wissenschaftlichen Gäste 73
- 6. Beschränkte Wirkung: Social Sciences und American Studies 97
- 7. Schluss 117