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Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
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12 Um gewalttätigen Extremismus handelt es sich … «wenn man keine abweichende Meinung zulässt; wenn man glaubt, dass im Wesentlichen nur die eigenen Ansichten zählen, wenn man die Möglichkeit einer abweichenden Meinung nicht zulässt und wenn man diese Ansicht anderen aufzwingen will, bei Bedarf durch Anwendung von Gewalt».6 Obwohl der Begriff «Radikalisierung» zum Teil kontrovers diskutiert wird, steht er mittlerweile für einen Prozess, bei dem eine Person oder Gruppe Gewalt als legitimes und erstrebenswertes Handlungsmittel ansieht. Eine radikale Gesinnung, die keine Ausübung von Gewalt zugunsten poli- tischer Ziele duldet, wird möglicherweise als normal und annehmbar be- trachtet und von Gruppen gefördert, die im Rahmen des rechtlich Zuläs- sigen agieren. Das Profil eines radikalisierten Menschen, der Weg zur Radikalisierung oder selbst die Geschwindigkeit, mit der sie erfolgt, lassen sich keinem einzel- nen Typ zuordnen.7 Ebenso wenig scheint der Bildungsstand ein verläss- licher Indikator dafür zu sein, wie anfällig ein Mensch für Radikali sierung ist. Es ist allerdings erwiesen, dass gewalttätiger Extremismus durch sozio- ökonomische, psychologische und institutionelle Faktoren8 bedingt wird. Diese Faktoren werden von Experten in zwei Kategorien eingeteilt: ▶ «Push-Faktoren» treiben den Einzelnen zu gewalttätigem Extremis- mus, etwa: Marginalisierung, Ungleichheit, Diskriminierung, tatsächliche oder wahrgenommene Verfolgung; begrenzter Zugang zu hochwerti- gen und relevanten Bildungsangeboten; die Verweigerung von Rechten und bürgerlichen Freiheiten; und andere ökologische, historische und sozioökonomische Missstände. 6 Davies, L. 2008. Education Against Extremism, Stoke on Trent and Sterling. Trentham Books. https://www.oise.utoronto.ca/cld/UserFiles/File/DAVIESeducationagainstextremism.pdf. 7 Davies, L. 2008. Educating Against Extremism: Towards a Critical Politicisation of Young People. International Review of Education, 55 (2/3), S. 183-203. doi:10.1007/s11159-008-9126-8. 8 USAID, Summary of Factors Affecting Violent Extremism: http://pdf.usaid.gov/pdf_docs/PBAAA929.pdf; Zeiger, S. und Aly, A. 2015. Countering violent extremism: developing an evidence-base for policy and practice. Curtin University, Hedayah.
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Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Title
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Editor
Schweizerische UNESCO-Kommission
Deutsche UNESCO-Kommission
Österreichische UNESCO-Kommission
Luxemburgische UNESCO-Kommission
Date
2016
Language
German
License
CC BY-SA 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
58
Category
Tagungsbände

Table of contents

  1. Vorwort 5
  2. Danksagungen 7
  3. 1. Einleitung 9
  4. 2. Gewalttätiger Extremismus 11
  5. 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
  6. 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
  7. 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
  8. 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
  9. 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
  10. 3.1. Ziele 23
  11. 3.2. Vorbereitung 26
  12. 3.3. Unterrichtsgespräch 28
  13. 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
  14. 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
  15. 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
  16. 4.1. Solidarität 44
  17. 4.2. Respekt für Diversität 45
  18. 4.3. Menschenrechte 46
  19. 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
  20. 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
  21. Anhang 50
  22. Häufig gestellte Fragen 50
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