Seite - 12 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Bild der Seite - 12 -
Text der Seite - 12 -
12
Um gewalttätigen Extremismus handelt es sich … «wenn man keine
abweichende Meinung zulässt; wenn man glaubt, dass im Wesentlichen
nur die eigenen Ansichten zählen, wenn man die Möglichkeit einer
abweichenden Meinung nicht zulässt und wenn man diese Ansicht
anderen aufzwingen will, bei Bedarf durch Anwendung von Gewalt».6
Obwohl der Begriff «Radikalisierung» zum Teil kontrovers diskutiert wird,
steht er mittlerweile für einen Prozess, bei dem eine Person oder Gruppe
Gewalt als legitimes und erstrebenswertes Handlungsmittel ansieht.
Eine radikale Gesinnung, die keine Ausübung von Gewalt zugunsten poli-
tischer Ziele duldet, wird möglicherweise als normal und annehmbar be-
trachtet und von Gruppen gefördert, die im Rahmen des rechtlich Zuläs-
sigen agieren.
Das Profil eines radikalisierten Menschen, der Weg zur Radikalisierung oder
selbst die Geschwindigkeit, mit der sie erfolgt, lassen sich keinem einzel-
nen Typ zuordnen.7 Ebenso wenig scheint der Bildungsstand ein verläss-
licher Indikator dafür zu sein, wie anfällig ein Mensch für Radikali
sierung
ist. Es ist allerdings erwiesen, dass gewalttätiger Extremismus durch sozio-
ökonomische, psychologische und institutionelle Faktoren8 bedingt wird.
Diese Faktoren werden von Experten in zwei Kategorien eingeteilt:
▶ «Push-Faktoren» treiben den Einzelnen zu gewalttätigem Extremis-
mus, etwa: Marginalisierung, Ungleichheit, Diskriminierung, tatsächliche
oder wahrgenommene Verfolgung; begrenzter Zugang zu hochwerti-
gen und relevanten Bildungsangeboten; die Verweigerung von Rechten
und bürgerlichen Freiheiten; und andere ökologische, historische und
sozioökonomische Missstände.
6 Davies, L. 2008. Education Against Extremism, Stoke on Trent and Sterling. Trentham Books.
https://www.oise.utoronto.ca/cld/UserFiles/File/DAVIESeducationagainstextremism.pdf.
7 Davies, L. 2008. Educating Against Extremism: Towards a Critical Politicisation of Young People.
International Review of Education, 55 (2/3), S. 183-203. doi:10.1007/s11159-008-9126-8.
8 USAID, Summary of Factors Affecting Violent Extremism: http://pdf.usaid.gov/pdf_docs/PBAAA929.pdf;
Zeiger, S. und Aly, A. 2015. Countering violent extremism: developing an evidence-base for policy and
practice. Curtin University, Hedayah.
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50