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Danksagungen
Das Lehrerhandbuch zur Prävention von gewalttätigem Extremismus durch
Bildung wurde unter der Gesamtleitung von Soo-Hyang Choi, Leiterin der
Abteilung für Inklusion, Frieden und nachhaltige Entwicklung am UNES-
CO-Hauptsitz, erarbeitet. Die Koordination übernahmen die Abteilungsmit-
arbeitenden Chris Castle, Karel Fracapane, Alexander Leicht, Alice Mauske,
Joyce Poan, Lydia Ruprecht und Cristina Stanca-Mustea. Helen Bond, aus-
serordentliche Professorin für Bildung an der Howard University in Washing-
ton, Vereinigte Staaten von Amerika, steuerte Inhalte zu dieser Veröffentli-
chung bei und redigierte den ersten Entwurf. Für ihre schriftlichen Hinweise
sind wir folgenden Fachgutachtern dankbar: Lynn Davies, emeritierte Profes-
sorin für internationale Bildung an der University of Birmingham, Vereinigtes
Königreich; Felisa Tibbitts, Dozentin am Lehrerseminar der Columbia Univer-
sity, New York, Vereinigte Staaten von Amerika; Sara Zeiger, leitende wissen-
schaftliche Mitarbeiterin am Hedayah Center, Vereinigte Arabische Emirate;
Feriha Peracha, Leiter des Sabaoon Centre, Pakistan; und Steven Lenos
vom EU-Aufklärungsnetzwerk gegen Radikalisierung. Zudem danken wir fol-
genden UNESCO-Kolleginnen und -Kollegen für ihre Anmerkungen: Justine
Sass (UNESCO-Büro Bangkok), Jorge Sequeira und Elspeth McOmish
(UNESCO-Büro Santiago), Hegazi Idris und Maysoun Chehab (UNESCO-Büro
Beirut) sowie Florence Migeon (UNESCO-Hauptsitz). Darüber hinaus dankt die
UNESCO den an der praktischen Erprobung beteiligten Lehrenden und Schü-
lerinnen und Schülern für ihre nützlichen Rückmeldungen, namentlich dem
Lehrer
seminar der Columbia University, New York, Vereinigte Staaten von
Amerika, so
wie den ASPnet-Koordinatoren in Kasachstan und Jordanien.
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50