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Vorwort
Mit dieser Publikation legt die UNESCO ihr erstes Lehrerhandbuch zur
Prävention des gewalttätigen Extremismus durch Bildung vor. Sie wurde
in unmittelbarer Reaktion auf den Bedarf erarbeitet, den die Mitgliedstaa-
ten der UNESCO im richtungsweisenden Beschluss Nr. 46 197/EX des
UNESCO-Exekutivrats vom Oktober 20151 bekundeten. Darin wird die
Organisation aufgefordert, unter Berücksichtigung der einzelstaatlichen
Gegebenheiten ihre Kapazitäten auszubauen, mit denen sie die Länder bei
ihren Bemühungen um die Stärkung der Massnahmen des Bildungswe-
sens gegen gewalttätigen Extremismus unterstützt, unter anderem durch
menschenrechtsbasierte Programme der Global Citizenship Education
(GCED).
Somit ist dieses Handbuch auch der erste Beitrag, den die UNESCO zur
Umsetzung des Aktionsplans des UNO-Generalsekretärs zur Prävention
von gewalttätigem Extremismus2 im Hinblick auf das Bildungswesen leistet.
In der Zwischenzeit hat die Organisation auch fachliche Leitlinien für bil-
dungspolitische Entscheidungsträger in den Bildungsministerien erarbei-
tet3. Sie sollen den Ländern Ressourcen an die Hand geben, mit denen
sie ihre innerstaatlichen Kapazitäten zur Bekämpfung der Triebkräfte von
1 Beschluss Nr. 46, verabschiedet an der 197. Tagung des UNESCO-Exekutivrates (197 EX/Decision 46),
http://unesdoc.unesco.org/images/0023/002351/235180e.pdf
2 Aktionsplan zur Prävention von gewalttätigem Extremismus. Bericht des Generalsekretärs (A/70/674),
http://www.un.org/depts/german/gv-sonst/a70-674.pdf
3 Preventing violent extremism through education: A guide for policy-makers,
http://unesdoc.unesco.org/images/0024/002477/247764e.pdf
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50