Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Tagungsbände
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Seite - 40 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 40 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus

Bild der Seite - 40 -

Bild der Seite - 40 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus

Text der Seite - 40 -

41 Zudem könnten die Lehrenden diverse vertiefende Aktivitäten in den Unter- richt einbauen, welche den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zur Weiterführung der Debatte geben. BEISPIELE FÜR VERTIEFENDE AKTIVITÄTEN ▶ Sehr aufmerksam zu beobachtende Debatten in Kleingruppen und Partnerarbeit organisieren und dabei die Regeln einhalten, die für die Diskussion im Plenum aufgestellt wurden. ▶ Lernenden und Familien für vertrauliche Gespräche zur Verfügung stehen. ▶ TV-Podium: Diese Folgeaktivität setzt voraus, dass die Lernenden über Hintergrundwissen zu gewalttätigem Extremismus verfügen. Dabei sollen die Lernenden in die Lage versetzt werden, Stand- punkte darzulegen, die von ihren eigenen abweichen. Bestimmen Sie zunächst Freiwillige, die in einer Fernsehsendung eine Rolle als Podiumsteilnehmer übernehmen, um gewalttätigen Extremismus aus der Sicht eines Jugendlichen zu diskutieren. Idealerweise wird den Lernenden ein Standpunkt zugewiesen, der ihrer persönlichen Meinung zum Thema entgegengesetzt ist. Die Klasse stellt den Po - diumsteilnehmenden Fragen, während die Lehrperson als Modera- torin bzw. Moderator fungiert. Die Aktivität beginnt damit, dass die im Podium vertretenen Schülerinnen und Schüler sich vorstellen und ihre Standpunkte darlegen.
zurück zum  Buch Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus"
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Titel
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Herausgeber
Schweizerische UNESCO-Kommission
Deutsche UNESCO-Kommission
Österreichische UNESCO-Kommission
Luxemburgische UNESCO-Kommission
Datum
2016
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
58
Kategorie
Tagungsbände

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 5
  2. Danksagungen 7
  3. 1. Einleitung 9
  4. 2. Gewalttätiger Extremismus 11
  5. 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
  6. 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
  7. 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
  8. 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
  9. 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
  10. 3.1. Ziele 23
  11. 3.2. Vorbereitung 26
  12. 3.3. Unterrichtsgespräch 28
  13. 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
  14. 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
  15. 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
  16. 4.1. Solidarität 44
  17. 4.2. Respekt für Diversität 45
  18. 4.3. Menschenrechte 46
  19. 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
  20. 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
  21. Anhang 50
  22. Häufig gestellte Fragen 50
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus