Seite - 9 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
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1. Einleitung
Gewalttätiger Extremismus und die treibenden Kräfte der Radikalisierung
zählen zu den allgegenwärtigen Herausforderungen unserer Zeit. Zwar ist
gewalttätiger Extremismus nicht auf ein bestimmtes Alter oder Geschlecht
oder eine bestimmte Gruppe oder Gemeinschaft beschränkt, doch sind
junge Menschen für die Botschaften gewalttätiger Extremisten und terro-
ristischer Organisationen besonders anfällig.
Angesichts dieser Bedrohungen benötigen sie relevante und aktuelle Bil-
dungsangebote, um sich die Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen zu
erarbeiten, mit denen sie ihre Widerstandsfähigkeit gegen eine derartige
Propaganda aufbauen können.
Für die Herausbildung dieser Kompetenzen sind souverän auftretende, gut
vorbereitete und geachtete Lehrende gefragt, die in engem Kontakt mit
jungen Menschen stehen.
In diesem Sinne ist der Leitfaden für Lehrende der oberen Primarstufe und
der unteren und oberen Sekundarstufe gedacht. Zudem wurde er im Hin-
blick darauf konzipiert, die Bemühungen von Lehrenden an formalen wie
non-formalen Bildungseinrichtungen zu unterstützen.
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50