Seite - 23 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Bild der Seite - 23 -
Text der Seite - 23 -
24
BEISPIELE FÜR LERNZIELE NACH LERNDIMENSIONEN
LERN
DIMENSIONEN LERNZIELE FÜR DAS
UNTERRICHTSGESPRÄCH
Die Lernenden sollten… FÄHIGKEITEN
von Lernenden, die durch die
Diskussion weiterentwickelt
werden sollten
KOGNITIV ▶ Fähigkeiten entwickeln,
welche das kritische
Denken und die Analyse
kompetenz stärken
▶ Lokale, nationale und
globale Problemstellungen
sowie die Verflechtung
und Interdependenz
verschiedener Länder
und Bevölkerungen kennen
und verstehen lernen ▶ Formen der Manipulation
erkennen
▶ Stereotype, Vorurteile und
vorgefasste Meinungen und
ihre Wirkungen erkennen
▶ zwischen Tatsachen und
Meinungen unterscheiden
und ihre Quellen hinter
fragen
▶ über die verschiedenen
Facetten von gewalttätigem
Extremismus und andere
globale Probleme informiert
sein
▶ den komplexen Charakter
dieser Probleme verstehen
SOZIO-
EMOTIONAL ▶ Sich zu einer gemeinsa
men Menschheit zugehörig
fühlen, die auf den Men
schenrechten beruhende
Wertvorstellungen und
Verantwortlichkeiten teilt
▶ Auf Mitgefühl, Solidarität
und Respekt für Diversität
und Vielfalt gründende Ein
stellungen herausbilden
▶ Interkulturelle Kompeten
zen entwickeln ▶ sich an einer grundsätz
lichen Werteordnung auf
der Basis der Menschen
rechte orientieren
▶ die Vielfalt achten
▶ die Emotionen anderer
Menschen wahrnehmen
▶ daran interessiert sein,
verschiedene Menschen,
Lebensweisen und Kulturen
zu verstehen
▶ in der Lage sein, «effek
tiv und angemessen mit
ande ren zu interagieren,
die sich sprachlich und
kulturell von der eigenen
Person unterscheiden»14
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50