Seite - 28 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Bild der Seite - 28 -
Text der Seite - 28 -
29
TIPPS
Eine der wichtigsten Qualifikationen, über die Lehrende verfü-
gen können, ist die Fähigkeit, «Teachable Moments» zu erken-
nen und eine sichere und vertrauensvolle Atmosphäre zu
schaffen. Sie sind der ideale Zeitpunkt für die Vermittlung einer
wichtigen Erkenntnis. «Teachable Moments» können fast über-
all und jederzeit eintreten: auf dem Schulweg, auf dem Spiel-
platz, in der Schulmensa und im Klassenzimmer.
▶ Sie haben als Lehrperson möglicherweise keine Zeit, sich
umfassend mit den Regeln und Leitlinien für das an einen
«Teachable Moment» anknüpfende Unterrichtsgespräch
vertraut zu machen. Ein solches Gespräch schliesst sich
häufig an einen Vorfall an, der den «Teachable Moment»
ausgelöst hat. Auf diese unvorhergesehenen Momente der
Inspiration können Sie die Schülerinnen und Schüler durch
Ihre eigene regelmässige Teilnahme an der Diskussion und
dem Dialog im Klassenzimmer vorbereiten.
▶ Bei der durch einen «Teachable Moment» angestossenen
Diskussion kann es ebenso um allgemeine Werte wie um
schulische Fertigkeiten gehen.
▶ Seien Sie ein guter Beobachter und Zuhörer. Einige «Teach-
able Moments» sind weniger offensichtlich als andere.
▶ Seien Sie kreativ. Ein Gespräch im Zusammenhang mit ei-
nem «Teachable Moment» kann sich auch aus negativen Er-
lebnissen ergeben. Nutzen Sie Vorfälle, bei denen ein Kind
ein anderes als «Terroristen» bezeichnet oder anderwei-
tig verunglimpft, um über Beschimpfungen, Respekt und
gewalttätigen Extremismus zu sprechen.
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50