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2.3 LOKALE ERSCHEINUNGSFORMEN
VON EXTREMISMUS
Es ist in mehrfacher Hinsicht vorteilhaft, lokale Ausprägungen von Extre-
mismus zusätzlich zu oder anstelle von internationalen Formen des Phä-
nomens anzusprechen, da viele Lernende möglicherweise schlecht oder
falsch über internationale Ereignisse informiert sind.
Die Diskussion über lokale Erscheinungsformen von Extremismus...
▶ Hilft den Lernenden, die Zusammenhänge zwischen lokalen und
globalen Herausforderungen zu verstehen.
▶ Hilft ihnen, die tatsächlichen Risiken und Konsequenzen von gewalttäti-
gem Extremismus zu verstehen.
▶ Führt jungen Menschen vor Augen, dass sie Veränderungen bewirken
können, wenn sie in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld die richtigen
Entscheidungen treffen.
Um über kontroverse lokale Themen sprechen zu können, müssen aller-
dings einige wichtige Voraussetzungen erfüllt sein:Connecting the issue
of violent extremism to content in the local curriculum,
▶ Gewalttätigen Extremismus als Thema in die lokalen Lehrplaninhalte
einbetten,
▶ Die soziale, kulturelle, ethnische und religiöse Vielfalt des lokalen Kon-
texts verstehen,
▶ Im Unterrichtsgespräch die Perspektive von Minderheiten berücksich-
tigen oder zumindest dafür sorgen, dass ihre Meinungen vertreten sind,
damit die Jugendlichen sich ein ausgewogenes Bild von den Problem-
stellungen erarbeiten können,
▶ Den Lernenden Ihre eigene Rolle als Moderator (objektive Meinung,
«Advocatus Diaboli», unparteiischer Vermittler usw.) verdeutlichen,
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50