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Im Oktober 2015 verabschiedete der UNESCO-Exekutivrat einen Be-
schluss12, in dem die Bedeutung von Bildung als Mittel zur Prävention von
Terrorismus und gewalttätigem Extremismus sowie rassistisch und religiös
motivierter Intoleranz, Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen
die Menschlichkeit weltweit unmissverständlich bekräftigt wird. Bildungs-
angebote in der Schule, in Vereinen und Gemeindeverbänden oder im
häuslichen Umfeld werden durchaus als wichtige Komponenten des ge-
sellschaftlichen Engagements angesehen, mit dem gewalttätiger Extremis-
mus eingedämmt und sein Aufschwung verhindert werden soll.
Diesen Dokumenten zufolge kann Bildung...
▶ Jungen Menschen bei der Ausbildung ihrer kommunikativen und so-
zialen Kompetenzen helfen, die sie für den Dialog, den Umgang mit
Meinungsverschiedenheiten und die friedliche Auseinandersetzung mit
Veränderungen benötigen.
▶ Lernenden dabei behilflich sein, ihre Fähigkeit zum kritischen Denken zu
entwickeln, um Behauptungen nachzugehen, Gerüchte zu überprüfen
und die Legitimität und Attraktivität extremistischer Überzeugungen zu
hinterfragen.
▶ Lernende dabei unterstützen, ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber extre-
mistischen Diskursen zu entwickeln und die sozialen und emotionalen
Fähigkeiten zu erwerben, mit denen sie ihre Zweifel überwinden und
sich konstruktiv und ohne Rückgriff auf Gewalt am gesellschaftlichen
Leben beteiligen können.
▶ Kritische und aufgeklärte Bürger fördern, die in der Lage sind, kons-
truktiv an friedlichen Gemeinschaftsaktionen mitzuwirken
Für die UNESCO werden diese Fähigkeiten insbesondere durch Global
Citizenship Education (GCED) gefördert. Dieses Bildungskonzept zielt
darauf ab, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu einer gemeinsamen Menschheit
zu vermitteln und die allseitige Achtung zu fördern.
12 Beschluss Nr. 46, verabschiedet an der 197. Tagung des UNESCO-Exekutivrates (197 EX/Decision 46),
http://unesdoc.unesco.org/images/0023/002351/235180e.pdf.
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Title
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 58
- Category
- Tagungsbände
Table of contents
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50