Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Tagungsbände
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Page - 17 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 17 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus

Image of the Page - 17 -

Image of the Page - 17 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus

Text of the Page - 17 -

17 WAS IST GLOBAL CITIZENSHIP? Global Citizenship bezieht sich auf ein Gefühl der Zugehörigkeit zur Welt- gesellschaft und gemeinsamen Menschheit. Jeder Mensch soll dabei eine geteilte Solidarität und gemeinsame Identität erleben sowie auf globaler Ebene eine kollektive Verantwortung wahrnehmen. GCED ist ein neues Bildungskonzept, das den Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten, Werten und Einstellungen fördern soll, durch welche die Lernenden zur aktiven Teilhabe an der friedlichen und nachhaltigen Ent- wicklung ihrer Gesellschaft beitragen können. Bei GCED geht es darum, grundlegende Werte wie die Achtung der Menschenrechte, soziale Gerech- tigkeit, Gleichstellung der Geschlechter und ökologische Nachhaltigkeit zu vermitteln und dadurch bessere Möglichkeiten zur friedlichen Abwehr von gewalttätigem Extremismus zu schaffen.13 13 Global Citizenship Education – Topics and Learning Objectives, UNESCO, 2015, http://unesdoc.unesco.org/images/0023/002329/232993e.pdf and Global Citizenship Education – Preparing learners for the challenges of the twenty­ first century, UNESCO, 2014, http://unesdoc.unesco.org/images/0022/002277/227729e.pdf.
back to the  book Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus"
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Title
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Editor
Schweizerische UNESCO-Kommission
Deutsche UNESCO-Kommission
Österreichische UNESCO-Kommission
Luxemburgische UNESCO-Kommission
Date
2016
Language
German
License
CC BY-SA 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
58
Category
Tagungsbände

Table of contents

  1. Vorwort 5
  2. Danksagungen 7
  3. 1. Einleitung 9
  4. 2. Gewalttätiger Extremismus 11
  5. 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
  6. 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
  7. 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
  8. 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
  9. 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
  10. 3.1. Ziele 23
  11. 3.2. Vorbereitung 26
  12. 3.3. Unterrichtsgespräch 28
  13. 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
  14. 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
  15. 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
  16. 4.1. Solidarität 44
  17. 4.2. Respekt für Diversität 45
  18. 4.3. Menschenrechte 46
  19. 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
  20. 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
  21. Anhang 50
  22. Häufig gestellte Fragen 50
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus