Page - 36 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Image of the Page - 36 -
Text of the Page - 36 -
37
3.4 THEMEN FÜR DIE AUSEINANDERSETZUNG
MIT GEWALTTÄTIGEM EXTREMISMUS
Für den Anstoss einer fruchtbaren Debatte über gewalttätigen Extremismus
sind viele Schulfächer geeignet. Die Herausforderung besteht darin, das
Fach so zu gestalten, dass die Lernenden in der Lage sind, ihre eige
nen
Wertvorstellungen und Meinungen zu erkunden, ihre emotionalen Reak-
tionen zu steuern und sich zugleich besser mit den Diskursen vertraut zu
machen, die extremen Ideologien zugrunde liegen.
Unter anderem kommen folgende Fächer und Themengebiete infrage:
▶ Staatsbürgerschaft – um den Lernenden die Beschäftigung mit Fragen
zu ermöglichen, die Rechte und Pflichten in einer von Vielfalt geprägten
Gesellschaft, Gerechtigkeit, Identität und das Konzept der «Zugehörig-
keit» betreffen. Zudem bietet das Thema Gelegenheit, grundlegende
Menschenrechtsprinzipien, darunter Freiheit der Meinungsäusserung,
zu erörtern und Hassreden zu erkennen und dagegen vorzugehen.
▶ Geschichte – insbesondere Aufklärung über die Geschichte des Völ-
kermords und Massengräueltaten wie den Holocaust, um die Schüler-
innen und Schüler zu einer Reflexion über die Macht von Hasspropa-
ganda und die Wurzeln von Rassismus, Antisemitismus und politischer
Gewalt anzuregen. Zudem können die Lernenden auf diesem Wege
untersuchen, wie Geschichtsschreibung angelegt wird und wie sie zur
Aufrechterhaltung von Gewalt und Vorurteilen in ihrer eigenen Gesell-
schaft beitragen kann.
▶ Religion und Glauben – um das Bewusstsein und die Achtung für
Vielfalt innerhalb der Gemeinschaft zu fördern und Gelegenheit zur Aus-
einandersetzung mit unterschiedlichen Wertvorstellungen und Überzeu-
gungen zu bieten und dadurch Vorurteilen und Rassismus zu begegnen.
In diesem Zusammenhang sollten auch Säkularismus und Huma nismus
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Title
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 58
- Category
- Tagungsbände
Table of contents
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50