Page - 52 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Image of the Page - 52 -
Text of the Page - 52 -
54
herausarbeiten, die eine vertiefende Behandlung und/oder Folgeaktivitäten
erfordern, und die Diskussion zu einem anderen Zeitpunkt fortsetzen.22
Frage: Wie behandle ich das Problem extremistischer Propaganda
im Internet?
Antwort: Während der Debatte über gewalttätigen Extremismus ist es un-
erlässlich, das Thema Internetpropaganda offen anzusprechen. Auch
wenn Propaganda sicher kein neues Mittel der Verbreitung von extre-
mistischem und gefährlichem Gedankengut darstellt, entfaltet sie auf
grund
ihrer freien Verfügbarkeit im Internet mittlerweile grössere Wirkung. Da-
her ist es umso dringender notwendig, das Problem frühzeitig aufzugrei-
fen, indem die Schülerinnen und Schüler zu kritischem Denken befähigt
und darin bestärkt werden, die Informationsquellen und die Motivation
der Personen zu hinterfragen, die extremistisches Material im Internet
veröffentlichen. Im Rahmen des Lehrplans zur Bekämpfung von gewalt-
tätigem Extremismus ist es erforderlich, Konzepte wie «digitale Staats-
bürgerschaft» einzuführen und die Bedeutung eines verantwortlichen
Verhaltens nicht nur im realen Leben, sondern auch im virtuellen Raum
zu unterstreichen. Zugleich will die Lehrperson möglicherweise optimalen
Gebrauch von den konstruktiven pädagogischen Ressourcen zur Präven-
tion von gewalttätigem Extremismus machen, die im Internet verfügbar
sind und mit denen die Aufmerksamkeit und das Interesse der Schüler-
innen und Schüler geweckt werden können (siehe Literaturverzeichnis).
22 Stopping Violence in Schools: A guide for teachers, UNESCO 2009,
http://unesdoc.unesco.org/images/0018/001841/184162e.pdf.
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Title
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 58
- Category
- Tagungsbände
Table of contents
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50