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UNESCO. 2015. Global Citizenship Education. Topics and Learning Objectives.
http://unesdoc.unesco.org/images/0023/002329/232993e.pdf
UNESCO. 2014. Teaching Respect For All: Implementation Guide.
http://www.unesco.org/new/en/education/themes/leading-the-international-
agenda/human-rights-education/resources/projects/teaching-respect-for-all/
UNESCO. 2013. Intercultural Competences – Conceptual and Operational
Framework.
http://unesdoc.unesco.org/images/0021/002197/219768e.pdf
UNESCO. 2009. Stopping Violence in Schools.
http://unesdoc.unesco.org/images/0018/001841/184162e.pdf
UNESCO Bangkok, Fostering Digital Citizenship through Safe and Responsible Use of
ICT: A review of current status in Asia and the Pacific as of December 2014.
http://www.unescobkk.org/fileadmin/user_upload/ict/SRU ICT/SRU ICT_
mapping_report_2014.pdf
United Kingdom Department for Children, Schools and Families. 2008. Learning
Together to be Safe. A toolkit to help schools contribute to the prevention of
violent extremism.
http://dera.ioe.ac.uk/8396/1/DCSF-Learning%20Together_bkmk.pdf
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Title
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 58
- Category
- Tagungsbände
Table of contents
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50