Page - (000008) - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - (000008) -
Text of the Page - (000008) -
Geleitwort
Die Studie Medienraum Diaspora: Verortungen zeitgenössischer iranischer
Diasporafilme trägt der zusehends dringlich geäußerten Forderung nach einer
transnationalen Medienwissenschaft vorbildlich Rechnung. Sie reagiert auf eine
medienkulturelle Situation, in der sich nicht nur Personal und Kapital aus globa-
lisierten Konzernen rekrutieren, sondern auch ästhetische Formen zu hybriden
Clustern amalgamieren. Mithin muss über Medienästhetik valide zu sprechen
bedeuten, so fragmentierte wie flexible Subjektivitäten zu thematisieren, die
miteinander interagieren und permanenten Veränderungsprozessen unterworfen
sind. Insbesondere durch transnationale Kooperationen haben vor dem Hinter-
grund einer deregulierten Industrie signifikante Verschiebungen stattgefunden,
die als ökonomische, aber auch politische, soziale und kulturelle Determinanten
nicht zuletzt den ästhetischen Charakter von Filmen prägen. Diese Medienästhe-
tik ließe sich als ein Weltkino der Hybridität in permanenter Oszillation zwi-
schen kultureller Autoaffirmation und kulturellem Fremdbezug beschreiben.
Dabei stellen sowohl Identitäten als auch Alteritäten fluide Konstrukte dar, die
sich aus heterogenen Elementen zusammensetzen und einem ständigen histori-
schen Wandel unterliegen.
Alena Strohmaier bringt für diese Konstellation den tradierten Begriff der
Diaspora in Stellung, konturiert ihn allerdings auf äußerst produktive Weise neu.
Sie versteht ihn weder in geographischem noch soziologischem Sinne, sondern
macht Diaspora vielmehr stark als durch und durch performative Kategorie, die
keiner vorgängigen Essenz unterworfen ist. Diaspora verweist hier nicht nur auf
ein komplexes Spannungsfeld zwischen partikulärer Identität und universeller
Alterität, ferner lässt sie die Kategorien von Innen und Außen selbst durchlässig
werden. Diese radikale Performanz der Diaspora wird von der Autorin dann
genuin medienwissenschaftlich gewendet und in ihrer Denkfigur des Medien-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267