Page - 2 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 2 -
Text of the Page - 2 -
2 Einleitung
In der darauffolgenden Szene nach dem Intro fordert Arashs Vater, Hamid Riahi,
seinen Sohn zu Folgendem auf: „Arash, es wäre besser, wenn du mit diesen
Dokumentarfilmen über die Familie aufhörst und dich mit kreativen Themen und
gesellschaftlich relevanten Filmen beschäftigst.“3 Der Einstieg des autobiogra-
phischen Familienportraits über das Paradoxon von Bildern, die nicht für die
Zusehenden bestimmt waren, gleichzeitig nun aber doch gezeigt werden, sowie
der Infragestellung des Dokumentarfilmes, der gerade gesehen wird, als gesell-
schaftlich relevantes Medium hinterfragt formale und funktionale Eigenschaften
amateurhafter Heim- und Familienfilme und stellt damit die Frage nach der
Reichweite und Wirkmacht von Bewegtbildern selbst. Dies führt zu einer ersten
Fragestellung: Welche (gesellschaftlich relevante) Rolle kann der Diasporafilm
spielen? Und: Inwiefern unterscheidet er sich dabei von anderen Filmen?
Aufbau, Gliederung und Vorgehen
Bei dem Beginn, diesen Fragen nachzugehen, entfaltet sich ein ganzes Netz an
Referenzen, die den Diasporafilm konzeptualisieren und beschreiben. Die welt-
weite Zerstreuung, wie jene von Arashs Familie in Exile Family Movie, ist ein
wesentliches Merkmal jeglicher Form von Diaspora. Die wissenschaftliche Aus-
einandersetzung mit dem Begriff, insbesondere in Abgrenzung verwandter Kon-
zepte – wie beispielsweise dem im Filmtitel enthaltenen Begriff Exil – bildet in
der vorliegenden Arbeit den Einstieg in das Themenfeld.
Die Entwicklung eines flexiblen und offenen Begriffes der Diaspora, die
den ersten theoretischen Baustein der vorliegenden Arbeit bildet, weist dabei auf
gesellschaftliche Transformationsprozesse hin: „The term is a perfect echo of the
transformations of the contemporary world (fragmentation of, and challenge to,
the nation-state) because of the network structure of diasporas“ (Dufoix 29). Die
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267