Page - 25 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Einleitung 25
(Sina Saba), die zu ihren Eltern (Toufan Manoutcheri und Michael Niavarani)
nach Österreich gebracht werden sollen. Die dritte Gruppe ist ein ungleiches
Freundespaar: ein älterer Iraner (Said Oveissi) und ein jüngerer Kurde (Fares
Fares), von denen der Ältere, Abbas, schon seit Jahren vergeblich auf eine Ein-
wanderungserlaubnis in die EU wartet, der Jüngere, Manu, wiederum optimis-
tisch in die Zukunft blickt. Sie alle treffen sich in einem Hotel in Istanbul, wo sie
auf den positiven Bescheid ihrer Asylanträge warten. Durch verschachtelte Figu-
renkonstellationen verhandelt der Film hybride Identitätskonstruktion in geteil-
ten, gedoppelten oder gespaltenen Figuren, die von einer tiefen Dissonanz zwi-
schen Innen und Außen geprägt sind und daher fragmentarisch dargestellt wer-
den (Strohmaier, „Irangeles“).
Neue Themen sind im zweiten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends die Be-
schäftigung mit Kunst, Geschlecht und Sexualität. Diese Themen sind besonders
vor dem Hintergrund der in Iran praktizierten Zensur virulent und dienen der
Diaspora als Abgrenzungsmechanismus. An ihnen wird sowohl die Kritik an der
gesellschaftspolitischen Situation in Iran laut als auch das Zelebrieren des Le-
bens in der Diaspora sichtbar. Fifi az khushhali zawza mikishad [Fifi Howls
from Happiness] von Mitra Farahani (Frankreich/USA, 2013) ist das Künstler-
porträt des Malers Bahman Mohassess, dessen Skulpturen in Iran für Aufsehen
sorgten und der in Rom im Exil lebt. Die Filme Seahorses von Rahman Milani
(Norwegen, 2007) und Sharayat [Circumstance] von Maryam Keshavarz
(USA, 2011) beschäftigen sich mit dem Thema der in Iran verbotenen Homose-
xualität. Seahorses zeigt den Alltag des schwulen Paares Babak (Rahman Mila-
ni) und Paul (Martin Niedermair) mit ihrem Kind Mina (Helia) in Oslo, wohin-
gegen Sharayat das Setting nach Teheran verlegt und die verbotene Liebe zwei-
er junger Frauen, Atafeh (Nikohl Boosheri) und Shirin (Sarah Kazemy), zeigt.
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267