Page - 38 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 38 -
Text of the Page - 38 -
Von der „Zerstreuung“ zu den Diaspora Studies 39
keiten herstellen. Das vierte Merkmal definiere Diaspora nicht nur in der Be-
schwörung von Vergangenheit, sondern auch in der Projektion in die Zukunft,
einer Zukunft, die in dem Land liegt, wo die Migrant_innen herkommen (Bau-
böck 314). All diesen Ansätzen gemein ist eine lineare Direktionalität, die von
einem (geographischen) Ort zu einem anderen führt und ethnische Entitäten
entlang nationaler Bezugspunkte definiert und den Rückkehrgedanken hochhält.
Der Rückkehrgedanke allein, so wird in der vorliegenden Arbeit zu zeigen
sein, wird dem Wandel innerhalb der Diaspora immer weniger gerecht und
nimmt zunehmend eine untergeordnete Rolle ein. Khachig Tölölyan seinerseits
verabschiedet sich nicht gänzlich von dem Gedanken an eine Rückkehr, nimmt
jedoch bereits eine Differenzierung vor, die das Spannungsverhältnis zwischen
dem Abgrenzen gegen und dem Annehmen von verschiedenen Elementen auf-
zeigt:
In my view, a collection of transnational migrants becomes
a diaspora when its members develop some familial, cul-
tural and social distance from their nation yet continue to
care deeply about it not just on grounds of kinship and filia-
tion, but by commitment to certain chosen affiliations. (11)
Dies ist unter anderem vor dem Hintergrund politischer Entwicklungen im Zeit-
alter der Globalisierung zu sehen, in der immer mehr Staaten ihre Auswanderer
bewusst als Diaspora bezeichnen, und zwar in der Absicht, aus politischen, kul-
turellen und wirtschaftlichen Gründen die Loyalität dieser Menschen zu erhalten
und zu mobilisieren. Zu den politischen Motiven gehört die Hoffnung, die Politik
der Ankunftsländer über die Migrant_innen beeinflussen zu können. Zu den
kulturellen Gründen zählt etwa die Erhöhung des internationalen Prestiges. Wirt-
schaftliche Gründe – und diese stehen oft im Vordergrund – sind, dass der Her-
kunftsstaat Emigrant_innen als Wirtschaftsfaktor entdeckt, vor allem ihre Rück-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267