Page - 44 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 44 -
Text of the Page - 44 -
Von den Diasporamedien zum Medienraum Diaspora 45
output of dominant cultures“ („Diasporas and Media“ 165). Und auch Robert
Cohen spricht der Diaspora eine erhöhte Mediensensibilität zu: „It is perhaps
because of this need to be sensitive to the currents around them, that, in addition
to their achievements in trade and finance, diaspora groups are typically over-
represented in the arts, in the cinema and in the media and entertainment indus-
tries“ (170). All diesen Ansätzen gemein ist die Nähe zu medienwissenschaftli-
chen Theorien und Diskursen rund um Partizipationskulturen.
Das Konzept der Partizipationskultur, welches sich aus den angelsächsi-
schen Cultural Studies herausgebildet hat, steht dem Konzept der Konsumkultur
gegenüber und meint den Wechsel von passiven Rezipient_innen zu aktiven
Nutzer_innen. Im Zusammenhang mit Medien geht es um den Wechsel von
Medienrezipient_innen zu Medienproduzent_innen und -distributor_innen, die
somit zu Akteur_innen werden. Die Medienwissenschaftler Henry Jenkins, Sam
Ford und Joshua Green sehen diesen Wandel in den neuesten Möglichkeiten der
medialen Verbreitung, des Teilens und der Zirkulation, in dem, was sie
spreadable media nennen:
This shift from distribution to circulation signals a move-
ment toward a more participatory model of culture, one
which sees the public not as simply consumers of precon-
structed messages but as people who are shaping, sharing,
reframing, and remixing media content in ways which
might not have been previously imagined. (2)
Spreadable media beinhaltet nicht nur die Frage, wie geteilt wird, sondern vor
allem auch, warum geteilt wird. Das allgegenwärtige Teilen von Inhalten auf
sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Tumblr,
Flickr, Wikipedia et cetera wird hierbei nicht nur als soziale – wie in den Studien
von Hepp, Bozdag und Suna –, sondern vor allem auch als kulturelle Praxis
verstanden. Dem Teilen selbst kommt hierbei das Moment sowohl der techni-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267