Page - 45 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 45 -
Text of the Page - 45 -
46 Diaspora/Film im Wandel
schen Möglichkeit als auch der kulturellen Praxis zu. Der Ethnologe Arjun Ap-
padurai entwickelte dazu 1996 mit seinem Konzept der mediascapes ein viel
beachtetes Modell:
What is most important about these mediascapes is that
they provide (especially in their television, film, and cas-
settes forms) large and complex repertoires of images, nar-
ratives, and ethnoscapes to viewers throughout the world
[…], and what they offer to those who experience and
transform them is a series of elements (such as characters,
plots, and textual forms) out of which scripts can be formed
of imagined lives, their own as well as those of others liv-
ing in other places. (Modernity at Large 35)
Der doppelte Bedeutungshorizont, der einerseits Diversifikation über vereinfach-
te Produktions- und Distributionskanäle erklärt sowie andererseits die Distributi-
on und Zirkulation der durch Print, TV- und Film produzierten Bilder und Narra-
tive meint, verdeutlicht die Komplexität der globalen Medienlandschaft. Sowohl
in Appadurais Konzept, als auch in den Konzepten, die Medien als Verbindungs-
(Karim, „Diasporas and Media“) und/oder Vernetzungsmöglichkeiten (Hepp,
Bozdag und Suna) für die Diaspora sehen, schwingt immer eine positive Haltung
und die Hoffnung mit, räumliche und kulturelle Grenzen durch Medien zu über-
winden. Jenkins, Ford und Green folgen diesen Hoffnungsansätzen nur mit Vor-
behalt und räumen dem medialen Austausch auch eine Kehrseite ein: „Exchan-
ges […] may strengthen cultural ties but may also force them to confront what is
distinctive about their different cultural locations and histories“ (278). Medien
würden demnach oft auch ein hohes Potenzial der Differenzerzeugung zwischen
den in der Diaspora lebenden und denjenigen am Ursprungsort in sich bergen,
wobei Differenz durchaus als kreative Triebfeder gesehen werden kann:
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267