Page - 47 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 47 -
Text of the Page - 47 -
48 Diaspora/Film im Wandel
placement and dispersion inherent in the concept of diaspora is the most im-
portant creative impetus behind a variety of cinemas“ (Berghahn 157). Im Ver-
such, eine Definition von „Diasporafilm“ zu finden, wird schnell klar, dass es
keine abschließende Definition für dieses komplexe Filmschaffen gibt. Viele
Ansätze resultieren in Formen von Homogenisierung, die den Spezifika dieses
politisch, kulturell und sozioökonomisch relevanten Filmschaffens nicht gerecht
werden. Daher möchte ich nachstehend verschiedene filmtheoretische Herange-
hensweisen, die jeweils andere Fokusse legen und nationale (exilic cinema; mig-
rant cinema), sozio-politische (third cinema; third world cinema), ökonomische
(world cinema), transnationale (transnational cinema; cinema of transvergence)
oder ästhetisch-stilistische (accented cinema; intercultural/haptic cinema) As-
pekte beleuchten, diskutieren, um so zu einer Eingrenzung des Begriffes zu ge-
langen.
Eine erste Nuancierung nimmt Hamid Naficy in der Unterscheidung zwi-
schen Exil und Diaspora vor:
Unlike the exiles whose identity entails a vertical and pri-
mary relationship with their homeland, diasporic con-
sciousness is horizontal and multisited, involving not only
the homeland but also the compatriot communities else-
where. As a result, plurality, multiplicity, and hybridity are
structured in dominance among the diasporans, while
among the political exiles, binarism and duality rule. (An
Accented Cinema 14)
Dies bringt ihn zur Unterscheidung zwischen exilic cinema und diasporic cine-
ma:
Diasporized filmmakers tend to be centered less than the
exiled filmmakers on a cathected relationship with a single
homeland and on a claim that they represent it and its peo-
ple. As a result, their works are expressed less in the narra-
tives of retrospection, loss, and absence or in strictly parti-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267