Page - 63 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 63 -
Text of the Page - 63 -
3 Verortung der iranischen Diaspora
How then has this group of religiously, ethnically, and linguistically diverse
people with different pasts constructed an Iranian identity in diaspora?
Why is Iranian immigration even termed a diaspora?
(Mostofi, „Who We Are“ 685)
Dieses Kapitel zielt darauf ab, eine raum- und kulturtheoretische Perspektive zu
entwickeln, die erstens das Verhältnis von Diaspora Studies und Film miteinbe-
zieht und die zweitens die im vorangegangenen Kapitel umrissene filmtheoreti-
sche Dimension des iranischen Diasporafilmes greifbar machen soll. Zwar wird
in jüngster Zeit verstärkt das Verhältnis von Diaspora und iranischer Kulturpro-
duktion aus medienwissenschaftlicher Sicht untersucht, doch spielt dabei die von
Nilou Mostofi aufgeworfene Frage: „Why is Iranian immigration even termed a
diaspora?“ (685) keine explizite Rolle. Ziel dieses Kapitels ist es daher, mit
raum- und kulturtheoretischen Ansätzen ein Diasporakonzept zu erarbeiten,
welches das Verhältnis von Diaspora und Film aus medientheoretischer Sicht
reflektiert und die variable Bedeutung der Kategorie „iranische Diaspora“ für die
spezifischen filmischen Räume des iranischen Diasporafilmes in einem konkre-
ten Kontext fassbar macht.
A. Strohmaier, Medienraum Diaspora, Neue Perspektiven der Medienästhetik,
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24606-8_3
© Der/die Autor(en) 2019
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267