Page - 85 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 85 -
Text of the Page - 85 -
Diaspora und Kultur 87
zen. Die dadurch entstehenden Zuschreibungsmechanismen der verschiedenen
Gruppen einer Gesellschaft würden keine Durchlässigkeit mehr erlauben, son-
dern Ethnien als abgeschlossene Entitäten festschreiben. Cultural difference
wiederum setzt Unterschiede voraus, die nicht statisch sind, sondern einen pro-
zessualen Charakter haben, der kulturelle Interaktionen ermöglicht:
[A]ll forms of culture are in some way related to each oth-
er, because culture is a signifying or symbolic activity. […]
Meaning is constructed across the bar of difference and
separation between the signifier and the signified. So it fol-
lows that no culture is full unto itself, no culture is plainly
plenitudinous, not only because there are other cultures
which contradict its authority, but also because its own
symbol-forming activity […] underscores the claim to an
originary, holistic, organic identity. (Rutherford 210)
Ausgangspunkt seiner Überlegungen ist die Diagnose, dass Konzepte homogener
Nationalkulturen, ungebrochener Traditionen und quasi-organischer ethnischer
Kollektive zunehmend an Plausibilität verlören. Neben geschichts- und geopoli-
tischen Postulaten folgt aus der Einsicht in die Notwendigkeit der Revision über-
kommener Konzepte von Kollektivität und kultureller Identität für Bhabha kon-
zeptuell, Kulturen niemals als einheitlich und damit nicht als gegeben, sondern
vielmehr als Felder der Aushandlung von Differenz zu verstehen.
Beide Ansätze sind wichtige Wegweiser, um auch Diaspora und Diaspora-
kultur als nicht essentialistisch zu begreifen. Diaspora ist nichts Abgeschlosse-
nes, in sich Kohärentes, was einfach entlang kultureller Diversität kategorisierbar
wäre, sondern prozesshaft, komplex und vielschichtig. Es ist der Ausdehnung
des Kulturbegriffes im Zuge der Cultural Studies zu verdanken, dass Diaspora
und speziell Diasporakultur als solch offen texturierte Konzepte gedacht werden
können. Diaspora fordert gleichwohl Konzepte von Kultur immer wieder aufs
Neue heraus.
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267