Page - 90 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 90 -
Text of the Page - 90 -
92 Verortung der iranischen Diaspora
Therefore, recognizing that circulation itself has some for-
mal properties, mainly in terms of time, space, and scale, I
would modify my earlier argument that the uneven rela-
tionships between a variety of scapes – I used the term
,ethnoscapes‘ – produced these junctures and differences in
the global cultural economy. Today, I would make that
suggestion more dynamic by arguing that the bumps and
blocks, disjunctures and differences are produced by the
variety of circuits, scales and speeds, which characterize
the circulation of cultural elements. (11)
Mit diesem offenen und flexiblen Begriff von Kultur, präziser von
Diasporakultur, ist im Folgenden das Erkenntnisinteresse verknüpft, zu ergrün-
den, „what it is Iranians are and experience as a result of having left Iran“ (Elahi
und Karim 382).
3.3 Diaspora und Iran
Iran hat, wie die meisten heutigen Nationalstaaten, eine lange Migrationsge-
schichte. Bereits im achten Jahrhundert flohen Anhänger_innen des Zoroastris-
mus nach der arabisch-muslimischen Kolonisierung aus Iran ins benachbarte
Indien, um religiöse Freiheit zu leben. Im neunzehnten Jahrhundert gingen wie-
derum viele Iraner_innen ins benachbarte russische Zarenreich, um dort in der
Ölindustrie zu arbeiten. Nach dem Zweiten Weltkrieg schlossen sich viele jüdi-
sche Iraner_innen dem neu gegründeten Staat Israel an. In der zweiten Hälfte des
zwanzigsten Jahrhunderts gingen viele Iraner_innen der mittleren und oberen
sozialen Schichten in Länder wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Ös-
terreich und die Vereinigten Staaten, um zu studieren. Ihr Ziel war es, mit dem
gelernten Wissen nach Iran zurückzukehren (Raji 193). Das Jahr 1979 markiert
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267