Page - 106 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 106 -
Text of the Page - 106 -
							Zwischenräume 109
Augé seinerseits wendet mit seinem Konzept der non-lieux den traditionellen
ethnologischen Blick in die Ferne programmatisch auf Europa zurück: „So wie
ein Ort durch Identität, Relation und Geschichte gekennzeichnet ist, so definiert
ein Raum, der keine Identität besitzt und sich weder als relational noch als histo-
risch bezeichnen lässt, einen Nicht-Ort“ (83). Diese Wendung ist vor allem für
die sozialwissenschaftlich orientierte Raumforschung produktiv gemacht gewor-
den, beruht aber auf einer hinterfragbaren Vorstellung von Negativität: Nicht-
Orte sind für Augé zunächst einmal etwas, das defizitär im Verhältnis zu soge-
nannten anthropologischen Orten ist. Während relational oder historisch be-
stimmbare Orte identitätsstiftend wirken, sind Nicht-Orte jene, die eine solche
kulturelle Identitätsstiftung nicht mehr leisten können.
Demgegenüber stehen Konzepte, die den Zwischenraum als Raum kulturel-
ler und sozialer Transformation verstehen. Die Medienwissenschaftlerinnen
Silke Martin und Anke Steinborn schlagen in diesem Zusammenhang den alter-
nativen Begriff „Ab-Ort“ vor, einen Raum, der durch Bewegung nicht nur ein
Phänomen der Gegenörtlichkeit, also des Ausstieges beschreibt, sondern auch
und vor allem einen Raum der Fluidität, also der Öffnung:
Während dem Ort etwas Statisches und Sesshaftes zu eigen
ist, changiert der Ab-Ort – ausgehend von der Vorsilbe ,ab-
‘, die eine Bewegung von etwas weg impliziert – zwischen
dem Durablen und dem Flüchtigen. Damit bewegt sich der
Ab-Ort in einem unkonkreten Sowohl-als-auch und konsti-
tuiert sich nur vage über ein Weder-noch. („Ab-Orte“ 7–8)
Das Konzept des Ab-Ortes ermöglicht dadurch, im Gegensatz zu Michel
Foucaults Heterotopien und Marc Augés Nicht-Orten, den Zwischenraum nicht
als einen Raum außerhalb, sondern innerhalb bestehender Strukturen zu fassen.
Diese Zwischenräume sind Räume, die durch Bewegung, Dynamik und Aus-
					
				
						Medienraum Diaspora
							Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
								
						
				Table of contents
- 1 Einleitung 1
 - 2 Diaspora/Film im Wandel 33
 - 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
 - 4 Neue diasporafilmische Räume 107
 - 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
 - Bibliographie 241
 - Filmographie 267