Page - 125 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 125 -
Text of the Page - 125 -
128 Neue diasporafilmische Räume
(Reza Sixo Safai) mit einem Luftballon tanzt; Landschaften von Ölraffinerien
mit gigantischen Pumpen, die das Erdöl – wie die Vampirin (Sheila Vand) das
Blut aus den Menschen – aus der Erde saugen; und die Souterrain-Wohnung der
Protagonistin, ein überladenes Sammelsurium popkultureller Artefakte mit
Schallplatten von Lionel Richie, Punkpostern und Covern von Patti Smith.
Anhand des Vorspannes möchte ich den Zwischenraum Shahr-i Bad als
interkulturellen Raum konzipieren, bevor ich anhand von drei weiteren Sequen-
zen auf den für diesen Film maßgeblichen Genre-Raum eingehe: das Erscheinen
der Protagonistin als Vampirin sowie die Inszenierung der fahrbaren Untersätze
„Skateboard“ und „Ford Mustang“. Zu guter Letzt soll die Analyse Shahr-i Bad
als filmisch-hybriden Zwischenraum ausweisen, der sich eindeutigen kulturellen
Zuschreibungen entzieht und so die Positionierung der iranischen Diaspora ab-
seits kulturessentialistischer Verortungen ausstellt.
Shahr-i Bad als interkultureller Raum
Der Film ist in Schwarz-Weiß gedreht und beginnt mit einer halbnahen Aufnah-
me des jungen Mannes Arash (Arash Marandi), der in James-Dean-Manier lässig
mit Sonnenbrille an einem Gartenzaun lehnt und raucht (Abb. 2.1). Der hohe
Holzzaun nimmt dreiviertel der Bildfläche ein, dadurch wird der Protagonist
visuell in das letzte Viertel am linken Bildrand gedrängt. Die Sicht auf die Um-
gebung bleibt damit zunächst eingeschränkt. Der Schriftzug des Vorspannes
läuft im Stil alter Westernfilme, die Kamera hält die Einstellung lange, um A-
rashs Warten zu visualisieren – ein Anfang, der an jenen von Sergio Leones
Italowestern Once Upon a Time in the West aus dem Jahr 1968 erinnert. Plötz-
lich scheint sich etwas hinter dem Zaun zu tun, Arash springt durch den Schlitz
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267