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136 Neue diasporafilmische Räume
jenem der Transformation: Die menschlich geglaubte Frau wird zur Vampirin
und der Film wechselt in das Vampirfilm-Genre. Die Großaufnahme wird hierbei
bewusst als filmisches Mittel der (Un-)Sichtbarmachung verwendet: Beiden
Figuren ist von außen, in totalen und halbnahen Aufnahmen, ihr Vampirdasein
nicht anzusehen. Erst durch die Großaufnahme werden die vampireigenen Gen-
re-Merkmale in einer Überausstellung von Blut und Reißzähnen sichtbar. Das
Gesicht wird dabei zum filmischen Raum, der als Genre-Raum in Erscheinung
tritt. Sich auf Bela Balázs Filmtheorie beziehend, schreibt der Philosoph Gilles
Deleuze über die Großaufnahme als Affekt-Bild, dass sie das Gesicht nicht nur
abbilde, sondern das Gesicht sei: „Es gibt keine Großaufnahme des Gesichts. Die
Großaufnahme ist das Gesicht, allerdings genau in dem Maße, wie es seine drei-
fache Funktion aufgegeben hat. […] Die Großaufnahme macht aus dem Gesicht
ein Gespenst […]. Das Gesicht ist der Vampir“ (139; Hervorhebung im Origi-
nal). Affekt-Bild, Großaufnahme und Gesicht verwendet er synonym: „Ein Af-
fektbild ist eine Großaufnahme, und eine Großaufnahme ist ein Gesicht“ (123).42
Statt den mimetischen Seelenzustand herauszustreichen, wird das Gesicht damit
zur Projektionsfläche und die Großaufnahme zur Erscheinungsform, die auf die
Bedeutung ihrer medialen Inszenierung verweist. Das Vampir-Gesicht der Frau
ist in dieser Szene damit nicht nur als konstitutives Element des Vampirfilm-
Genres zu sehen, sondern als jenes, welches den Genre-Raum durch die Über-
ausstellung der Genreelemente (Reißzähne und Blut) erst etabliert.
Der Genre-Raum in A Girl Walks Home Alone at Night wird des Weite-
ren über Western-Elemente etabliert. Zum Western gibt es eine breite For-
schungsliteratur (Hembus; Adams und Rainey; Cameron und Pye; Wright;
French), die sich jüngst dem Genre auch als globales Phänomen annähert. In
Form des mexikanischen Ranchera-Westerns, französischen Camargue-Western,
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267