Page - 135 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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138 Neue diasporafilmische Räume
Bild fahrend verschwindet (Abb. 2.7). Vom Bildrand zum Bildinneren ist sie
somit nicht nur im Zentrum der Narration, sondern auch der Bildgestaltung.
Abb. 2.6 und 2.7 A Girl Walks Home Alone at Night, „Skateboardfahren“, USA 2014
Das Ende des Filmes inszeniert den Ford Mustang in einer gegenteiligen Bewe-
gung, von einer Detailaufnahme zu einer totalen Einstellung: Die Vampirin und
Arash werden in der Sequenz zunächst frontal, die Katze aus dem Vorspann
zwischen ihnen sitzend, in einer halbnahen Einstellung im Auto beim Musikhö-
ren gezeigt. Nach einem langen, verliebten Blick geht der Schnitt auf die Rück-
seite des Autos und offenbart mit dem Einschalten der Lichter, dass das Auto
gestartet wurde und zur Abfahrt bereit ist. Die Lichter beleuchten das Nummern-
schild, auf dem in Farsi „Shahr-i Bad“ zu lesen ist, und setzen dadurch ein letztes
Mal die Stadt auch bildlich in den Fokus (Abb. 2.8). Der Ford Mustang fährt
über die staubige Wüstenstraße und damit nicht nur aus der Stadt, sondern auch
aus dem Bild, einen Horizont aus Licht am oberen Bildrand hinterlassend, der in
der Dunkelheit der Nacht schließlich verschwindet und durch eine Schwarzblen-
de den Abspann einläutet (Abb. 2.9).
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267