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Kosmopolitische Räume 145
Widersprüchlichkeiten und Kontrasten gekennzeichnet, wie ich anhand der nach-
stehenden Filmanalysen zu Shirin Etessams und Erica Jordans Walls of Sand
und Marjane Satrapis Persepolis beleuchten möchte.
4.2 Kosmopolitische Räume
Kosmopolitismus ist, so James Clifford in seinem Zeitschriftenaufsatz „Diaspo-
ras“, eine von in einer Diaspora lebenden Menschen eingeübte Überlebensstrate-
gie, um mit der Spannung zwischen Verlust (der Ursprungskultur) und Hoffnung
(in der Ankunftskultur) zurechtzukommen: „Skills of survival: strength in adap-
tive distinction, discrepant cosmopolitanism, and stubborn visions of renewal.
Diaspora consciousness lives loss and hope as a defining tension“ (312). Ulf
Hannerz, seines Zeichens Sozialanthropologe, schlägt seinerseits in seiner Mo-
nographie Transnational Connections: Culture, People, Places – in Anleh-
nung an Homi K. Bhabha und Stuart Hall – einen Begriff von Kultur als nie
fertig oder abgeschlossen für das Verständnis von Kosmopolitismus im Zusam-
menhang mit Diaspora vor: „An orientation, a willingness to engage with the
other […], an intellectual and aesthetic openness toward divergent cultural expe-
riences“ (103). Hybridität im Sinne Homi K. Bhabhas liefert einen brauchbaren
Ansatz, um Diaspora als fluiden, flexiblen und sich immer wieder konfigurieren-
den Raum zu denken. Offenheit im Sinne Ulf Hannerz’ konzeptualisiert Kosmo-
politismus als unvoreingenommene Aufgeschlossenheit gegenüber der Welt.
Steven Vertovec versteht Kosmopolitismus in seinem Sammelbandbeitrag
„Cosmopolitanism“ auf ganz ähnliche Weise „as comprising a combination of
attitudes, practices and abilities gathered from experiences of travel or displace-
ment, transnational contact and diasporic identification“ (64). Dabei stützt er sich
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267