Page - 150 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 150 -
Text of the Page - 150 -
Kosmopolitische Räume 153
Wohnungen können, so der Autor weiter, sowohl explizit wie auch implizit in
Filmen auftreten (358). Ein explizites Auftreten wäre, wenn die Wohnung als
narrativer Dreh- und Angelpunkt innerhalb der Diegese fungiert und zum
Hauptmotiv des Filmes wird. Ein Beispiel hierfür ist die US-amerikanische Pro-
duktion The House of Sand and Fog von Vadim Perelman aus dem Jahr 2003.
Der Film handelt vom Streit um ein Haus zwischen einer jungen angloamerika-
nischen Frau und einer iranischen Familie. Das Haus tritt in diesem Fall – bereits
durch den Titel, aber vor allem durch den Konflikt, den es auslöst – innerhalb
der Diegese explizit als eigenständiger Akteur auf. Der Film lenkt, laut Christo-
pher Gow, die Aufmerksamkeit auf die Lebenssituation iranischer Émigrés in
den Vereinigten Staaten: „The importance of House of Sand and Fog undoubt-
edly lies in the way it brought its version of the Iranian émigré experience to
mainstream audiences, its story being one that is frequently overlooked and mar-
ginalized by the mass media“ (121) und weist damit eine „pan-diasporic sensibil-
ity“ (122) auf.
Die Wohnung als kosmopolitischen Raum zu bestimmen, mag zunächst in
Anbetracht der ihr klassisch zugetragenen Funktion – „Dem Bleiben und Innen
haftet der Verdacht des Konservativ-Restaurativen, des Privaten und Familiären
an, dem Aufbruch und Außen dagegen ein Innovationsversprechen“ (Düllo 356)
– paradox erscheinen. Ich möchte jedoch anhand der Filmanalyse zeigen, dass
gerade der Wohnung durch den Zusammenhang zwischen Privatheit und Freiheit
in Walls of Sand jener „everyday cosmopolitanism“ anhaftet, den Asef Bayat
beschrieben hat. Dies möchte ich anhand von drei Sequenzen erläutern: Die erste
zeigt Ellen alleine im Badezimmer und stellt die Wohnung als Raum des auto-
nomen Selbst aus. Die zweite zeigt die Annäherung von Ellen und Soraya, die
über alltägliche Haushaltsarbeiten einen kosmofeministischen Raum kreieren.
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267