Page - 164 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Kosmopolitische Räume 167
schaft durch Gedächtniskritik“ weist er darauf hin, dass bereits vorgegebene
Darstellungsmuster beeinflussen, woran sich erinnert wird, ebenso wie Wissens-
vorgaben, die die Erinnerung unbewusst konditionieren. Faktoren wie Wiederho-
lungen oder die Anzahl und Dichte der zu verarbeitenden Geschehnisse führen
zu einem Informationsbündel, aus welchem sich eine geschlossene Geschichte
konstruiert. Diese entsteht durch verschiedene Prozesse, wie etwa die Kanonisie-
rung wesentlicher Elemente, Kontaminationseffekte, Teleskopien und Über-
schreibungen, gleichartige Erlebnisse werden zu einem: Zeitlich Fernes wird
durch zeitlich Nahes überformt und frühere Geschehnisse durch spätere ver-
drängt. Die eingehenden Signale sind mehrdeutig interpretierbar, wodurch auch
Inversionen entstehen können. Der Akt der Wahrnehmung ist ein situativ beding-
ter Enkodierungsprozess, in den auch Emotionen hineinspielen. Die Wiedergabe
all jener Eindrücke ist vom Moment des Abrufes abhängig und dadurch ebenfalls
subjektiv. Deshalb heißt es: „Keine zwei Beteiligten desselben Geschehens erin-
nern sich an identische Wahrnehmungen“ (113). Im technischen Werkzeug der
Kamera sieht die Filmwissenschaftlerin Getrud Koch in ihrem Sammelbandbei-
trag „Nachstellungen – Film und historischer Moment“ ihrerseits die Möglich-
keit eines „Aufzeichnungsinstruments“ (216), welches die Gegebenheiten der
äußeren Welt zur Wiedergabe aufnimmt. Infolgedessen wird der Kamera „nicht
nur die Rolle des ‚neutralen‘ Beobachters, […], sondern auch die eines externen
Gedächtnisses“ (217) zugeschrieben. Gertrud Koch weiter:
Es ist also nicht ganz von der Hand zu weisen, daß Film
und die soziale Institution des Kinos erfolgreich immer
wieder die Behauptung antreten konnten, unter der Meta-
pher des ,Gedächtnisses‘ des fotographischen Bildes und
der ,Veranschaulichung‘ historischer Zeiten und Konstella-
tionen durch Nachstellung in fiktionalen, aber wirkungs-
mächtigen Imagines auf zentrale Weise sich an dem zu be-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267