Page - 168 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Kosmopolitische Räume 171
mir die Anfangssequenz und die Gespräche der kleinen Marji mit Gott, um den
kindlich-jugendlichen Raum zu beschreiben. Vier weitere kurze Szenen, in de-
nen Jackie Chan, Punk, Godzilla und Terminator einen Auftritt haben, helfen den
pop-kosmopolitischen Raum zu fassen. Zu guter Letzt möchte ich auf Persepo-
lis als filmisch-animierten Raum eingehen.
Persepolis als Raum des kindlich-jugendlichen Selbst
Die Szenen zu Beginn und am Ende des Filmes, die Marjane am Pariser Flugha-
fen Orly zeigen, sind als einzige in blassen Farbtönen gehalten. Diese bilden die
Rahmenhandlung und die Gegenwart (im Jahr 2007), im Gegensatz zu den
Schwarz-Weiß-Bildern, welche Rückblenden und Erinnerungen aus Marjanes
Kindheit in Teheran und Jugend in Wien darstellen. Der Film besteht aus ver-
schiedenen aufeinandergetürmten und ineinander verschachtelten Räumen. In der
Nacherzählung der Erinnerungen, die den Großteil der Handlung ausmachen,
zeichnet die Regisseurin Marjane (gesprochen im französischen Original von
Chiara Mastroianni; in der deutschen Fassung von Jasmin Tabatabai) als Prota-
gonistin die historischen Ereignisse in Iran vom Beginn der islamischen Revolu-
tion 1979 bis in die frühen 1990er Jahre nach. Eingeführt werden sie durch die
Figur des kindlichen Alter Egos „Marji“, die fröhlich in ein Bild hüpft, in dem
ihr erwachsenes Ich – über deren Lebensumstände sonst nichts preisgegeben
wird – betrübten Gesichtes am Flughafen in Paris-Orly eine Zigarette raucht
(Abb. 4.1). Dies ist die einzige direkte Begegnung der beiden im gleichen Bild-
kader, wodurch der Film durch das Nebeneinanderstellen der verschiedenen
Altersphasen der Protagonistin vom transitorischen Raum des Flughafens in den
kindlichen Raum des Selbst und somit von den Farbbildern zu den Schwarz-
Weiß-Bildern übergeht.
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267